Laden...

Forensuche liefert bei bestimmten Anfragen viel mehr Treffer als erwartet

Erstellt von Xqgene vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 9.427 Views
X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Forensuche liefert bei bestimmten Anfragen viel mehr Treffer als erwartet

ich habe gerade versucht "Add-In" zu finden. die Suche spukt dabei 145 Beträge und zwar alle mit add oder in. Was eigentlich nicht der Sinn der Sache sein kann. Begriff in " zu setzen hilft auch nicht.

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

mhh das ist dann ein allgemeines Problem der Forensoftware, ich schau mal in wie weit man die Suchfunktion modifizieren kann, damit man genauer suchen kann.

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Ich glaube das machen (fast) alle Suchmaschinen so. Auch bei google ist das so, aber du hast recht, es ist wirklich nervig, da so die Suchergebnisse imho verfälscht werden und nicht wirklich das rauskommt was man vllt. sucht.

Code-Hacker

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Immerhin hat sich google gebessert: vor einigen Monaten war es z.b. noch praktisch unmöglich nach C# zu suchen, das # wurde immer ignoriert (auch in ")

X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Erweiterte Suche

ich habe gerade versucht die Erweiterte Suche mit dem Ergebniss, dass egal, ob ich NOT AND oder OR benutze, wird immer mi OR gesucht. oder mache ich was falsch?

ich habe in das Eingabefeld folgendes eingetippt:

bild AND runterladen
bild NOT runterladen
bild OR runterladen
bild runterladen

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

ich werd mal nachsehen, eigentlich muss es so funktionieren (jedenfalls laut Beschreibung).

Viele Grüße
Alexander

N
47 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von Xqgene
ich habe gerade versucht die Erweiterte Suche mit dem Ergebniss, dass egal, ob ich NOT AND oder OR benutze, wird immer mi OR gesucht. oder mache ich was falsch?

ich habe in das Eingabefeld folgendes eingetippt:

bild AND runterladen
bild NOT runterladen
bild OR runterladen
bild runterladen

Also ich habe auch das gleiche Problem.
Hat sich da in der Hinsicht noch nichts geändert - seit dem Beitrag meines Vorposters sind 2,5 Jahre vergangen -, oder mache ich da was falsch?

Edit: Wobei ich sehr stark vermute, dass ich da was falsch mache 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Nihat,

das Problem sowohl von Xqgene als auch von dir ist, dass eins der Worte in der Stoppwortliste steht. Und entsprechend ist es egal ob AND und OR oder gar keine Verknüpfung angegeben wird, es wird nur nach dem verbleibenden Wort gesucht. Und das NOT scheint ebenfalls ignoriert zu werden, wenn effektiv nur ein Suchbegriff übrig bleibt. Deshalb bekommst du in allen vier Fällen das gleiche Ergebnis.

Es liegt also kein Fehler in der Suchfunktion vor, auch wenn ich zugebe, dass das für einen unbedarften Nutzer so aussieht.

herbivore

N
47 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Aha, das erklärt so einiges...

wobei ich sagen muss, dass die Stoppwortliste es in sich hat... 707 Worte sind nicht von schlechten Eltern 😉

Wenn ich richtig annehme, sind das alles Wörter die so häufig vorkommen, dass das den Rahmen der Suchergebnisse sprengen würde, richtig?
Könnte man, in diesem Fall, diese Wörter nicht dennoch im Rahmen von AND –Suchabfragen zulassen,
da die Suche ja ohnehin durch das „Nicht-Stoppwort“ eingeschränkt ist, und ein „Stoppwort“ das Suchergebnis nur noch weiter einschränken würde?

MBMN (habe gerade an eine deutsche Alternative für IMHO gedacht 😉 ) würde das die Suche ungemein erleichtern.

Wenn es allerdings nicht um die Anzahl der Suchergebnisse geht, sondern um den Aufwand für eine Indizierung der „Stopwörter“,
dann… na dann vergessen wir einfach, was ich eben geschrieben habe 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Nihat,

genau, die Stopworte gibt es, um den Index klein zu halten. Und gerade weil sie gar nicht indexiert werden, kann man sich auch nicht in einer AND-Abfrage berücksichtigen.

herbivore

5.299 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Problem mitte ForenSuche

[EDIT=herbivore]Threads zusammengefügt[/EDIT]

Hi!

Ich wollte grade nach "neuen Rechner kaufen" suchen, kriege aber über tausend Treffer (vorwiegende mit "Rechner")
"Neuer Computer" liefert 835 Treffer (jetzt 836) 😉
"Neuer AND Computer" liefert exakt dieselben.

Wie würde man da gescheit suchen - das muß doch gehen?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ErfinderDesRades,

das Problem liegt darin, dass "neuer" auf der Stoppwortliste (wie im Forum richtig suchen) steht.

Siehe auch den ganzen Thread hier, an den ich deinen Thread angefügt habe.

In solchen Fällen musst du Google bemühen. Gibt dabei site:mycsharp.de an.

herbivore

5.299 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also müsste man sie doch indexen, vllt. auf einem Extra-Index für zusammengesetzte Suchen? (keine Ahnung hab)

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ErfinderDesRades,

Also müsste man sie doch indexen

im Konjunktiv stimmt es. Man müsste sie indexieren, damit es funktionieren würde würde. Nur passiert das aus den genannten Gründen nicht.

Es hat ja auch erstmal nichts mit zusammengesetzten Suchen zu tun. Die funktionieren ja. Es geht wirklich nur um Suchen, bei denen ein oder mehrere Worte Stoppworte sind.

herbivore

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Herbivore,

gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, was denn aktuell alles Stoppworte sind? Toll wäre es, wenn diese als Link auf der Suchen Seite aufgezeigt werden könnte.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

5.299 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wie gesagt, genau weißichnicht, wie sone Suche funzt.
Also der Grund für die StopWorte ist, daß der Index zu fett würde. Ist dassn Speicher-Problem, oder würden dann die Suchen zu lange dauern?
Wenns kein Speicher-Problem ist, könnte man für zusammengesetzte Suchen diesen Monster-Index ja doch verwenden.
Ich denk, wenn eine zusammengesetzte Suche zuerst nach den Nicht-Stop-Worten sucht, und diese Ergebnisse dann nach den angegebenen Stopworten, dann müsste das doch auch flott sein, odr?

Äh, ja, kleiner teilweiser Denkfehler: Eine zusammengesetzte Suche mit OR-Verknüpfung legt natürlich mal wieder den myCSharp-Server lahm (kleiner Seitenhieb :evil: - das muß man immer wieder erwähnen, ähnlich wie Cato mit seinem nervtötenden "Delenda Cartagho!" oderso)
Also kann man den Monster-Index nur für AND-verknüpfte Suchen verwenden, wo ich aber denken täte, das ist die monstermäßig überwiegende Art der Such-Verknüpfung.

Wassichmir auch wünschen täte ware eine Meldung: "dies o. das issn Stopwort, und wird nich so tolle Suchergebnisse bringen". - sonst fällt man leicht in die Standard-User-Denke: "ach - sch... myCSharp-Suche"

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,

gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, was denn aktuell alles Stoppworte sind?

folge den Links.

Toll wäre es, wenn diese als Link auf der Suchen Seite aufgezeigt werden könnte.

Ist erledigt.

Hallo ErfinderDesRades,

Ist dassn Speicher-Problem, oder würden dann die Suchen zu lange dauern?

Letzteres, bei gleichzeitig sehr geringem Nutzen der Stoppworte. Ein Wort das häufig vorkommt, grenzt die Suche ja auch (kaum) ein. Es liegt also auch ein schlechtes Aufwand-Nutzen-Verhältnis für eine Änderung vor. Ich werde an der Implementierung der Suche daher nichts ändern.

Wassichmir auch wünschen täte ware eine Meldung: "dies o. das issn Stopwort, und wird nich so tolle Suchergebnisse bringen". - sonst fällt man leicht in die Standard-User-Denke: "ach - sch... myCSharp-Suche"

Über so einen Hinweis könnte man nachdenken. Aber auch mit her geringer Priorität. Dadurch, dass in dem Suchformular jetzt ein allgemeiner Hinweis auf die Stoppwortliste steht (s.o.), sinkt die Priorität noch weiter. 😃

herbivore

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Herbivore,

Danke für die schnelle Umsetzung, das war wirklich fix 😉

Ich will da eigentlich nicht weiter rummosern, aber ich konnte das erst als Link erkennen, nachdem ich intensiv danach gesucht habe. Kann man den optisch nicht anders gestalten, so dass er als Link zu erkennen ist? Oder ist das absichtlich nicht gemacht, damit "lästige" Nachfragen "Was sind denn Stoppworte?" entfallen?

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,

der Link ist nicht anders als alle anderen Links der Forensoftware. Sprich sie sind wie normaler Text und werden erst unterstrichen, wenn man drüberhovert. Das klappt doch im allgemeinen recht gut. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich den einen anders machen sollte.

herbivore

5.299 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ist dassn Speicher-Problem, oder würden dann die Suchen zu lange dauern?
Letzteres, bei gleichzeitig sehr geringem Nutzen der Stoppworte. Ein Wort das häufig vorkommt, grenzt die Suche ja auch (kaum) ein.

Da widersprechichaber:
Eine Suche nach "'neuer Rechner'" durch Hochkomma ausgewiesen als "beide Suchworte, in dieser Reihenfolge, mit nix dazwischen" wäre sehr spezifisch, und würde statt 1000 Treffer für "Rechner", wasweißich, nurnoch 20 bringen.
Ginge vllt. auch kaum langsamer als nur die Suche nach "Rechner", wennder Algo schlau genug ist, erst nach Rechner zu suchen, und bei den Treffern dann die anderen Bedingungen abzuprüfen.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo herbivore!

Auch ich hab immer mit der Foren-Suche Probleme gehabt, weil sie einfach nicht die Beiträge gefunden hat, die ich gesucht habe 😉

Ich nehme daher immer die Google-Suche und tippe einfach mycsharp mit dem Suchbegriff ein, das "site:..." erspare ich mir. Wäre es nicht sinnvoll, evtl. den Einsatz einer Google-Webseitensuche für das Forum in Betracht zu ziehen? Die läßt sich ja mittlerweile auch halbwegs in das Layout integrieren, und die Datenbank wird auch entlastet.

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ErfinderDesRades,

Eine Suche nach "'neuer Rechner'" durch Hochkomma ausgewiesen als "beide Suchworte, in dieser Reihenfolge, mit nix dazwischen" wäre sehr spezifisch, und würde statt 1000 Treffer für "Rechner", wasweißich, nurnoch 20 bringen.

für eine Suche nach zusammenhängenden Worten ist die Forensuche nicht ansatzweise konzipiert. Das einzubauen, ohne die Suchfunktion von Grund auf neu zu schreiben, ist nicht möglich. Daher kannst du dir wünschen, was du willst, es bleibt bei dem, was ich gesagt habe.

Hallo MrSparkle,

Auch ich hab immer mit der Foren-Suche Probleme gehabt,

tja, ist immer die Frage, ob das an der Suche oder deren Benutzung liegt. 😃 Ich komme z.B. mit der Forensuche gut klar. Die Suche bietet mir einige Möglichkeiten, die mir Google nicht bietet, z.B. nur meine Beiträge oder nur den Betreff zu durchsuchen zu können oder die Sortierreihenfolge zu bestimmen.

Natürlich benutze auch ich für manche Sachen (wie zusammenhängende Worte) auch Google, um myCSharp.de zu durchsuchen. Und das steht natürlich jedem jederzeit frei. Da Google keinen vollständigen Ersatz für die Möglichkeiten der Forensuche bietet, werde ich die Forensuche nicht durch Google ersetzen. Das richtige Tool für den jeweiligen Zweck.

Ich hatte jedoch schon ein paarmal überlegt, ob ich sowas einbaue wie das, was es jetzt schon auf jeder Ergebnisseite gibt: "Partner-Service: Nach den verwendeten Suchbegriffen auf codegod.de suchen". Halt nur für Google. An dieser Stelle sind die Suchbegriffe allerdings schon von der Forensuche aufbereitet worden, das heißt inbesondere, dass alle Sonderzeichen rausgeflogen sind. Und das heißt wiederum, dass gerade die Sachen, die die Forensuche nicht kann, also im Speziellen das Suchen nach zusammenhängenden Worten, über einen solchen Link auch nicht funktionieren würde.

Hallo zusammen,

insofern lasst mal die arme Forensuche in Ruhe. Die macht an sich einen guten Job. Und für alles andere nehmt ihr halt Google.

herbivore

T
66 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Suche nach "beispiel" schlägt fehl

[EDIT=herbivore]Threads zusammengefügt[/EDIT]

Hallo,

ich habe gerade versucht nach "beispiel" zu suchen. Ich kriege dabei immer folgenden Fehler:

"Deine Suchabfrage ist unzulässig. Bitte achte darauf, dass die benutzten Suchwörter nicht kürzer als 2 Zeichen, nicht länger als 40 Zeichen und nicht zu allgemein gehalten sind."

ist das nur bei mir so oder ist das ein Fehler im Forum?

Gruß

/edit: OK, hat sich erledigt. Ich hatte diesen Thread nicht gefunden.
Oben steht es beschrieben, "beispiel" steht auf der Stoppwort Liste siehe
http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?postid=117900#post117900

2.891 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo ths,

... nicht zu allgemein gehalten sind

Genau das. Die Forensoftware hat für die Suche mehrere Stoppwörter. Wenn du nur nach "beispiel" suchst, würde das viel zu viele Treffer beinhalten.

Manche Stoppwörter sind manuell eingepflegt, manche werden automatisch aufgenommen (herbivore hat z.B. so viele Beiträge geschrieben, dass man "herbivore" nicht mehr suchen kann 😃 ).

Gruß,
dN!3L

EDIT: Hui, die Forensoftware ist noch in einer anderen Hinsicht interessant: Ich wollte den vorherigen Beitrag beantworten (der ein eigenes Thema war), der wird verschoben und meine Antwort landet (trotzdem) hier...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ths,

ich habe deine Frage mal hier angefügt, weil sie in diesem Thread schon beantwortet ist, zumindest wenn du weiß, dass "Beispiel" auf der Stoppwortliste steht.

herbivore