Laden...

.NET 2005 Lizenzfrage

Erstellt von Dr.Cool vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.692 Views
Dr.Cool Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
.NET 2005 Lizenzfrage

Hallo,

beim Lesen der .NET Lizenz glaube ich gelesen zu haben, dass Microsoft es den Entwicklern untersagt eine Software mit .NET zu entwickeln, die ähnlich zu einem bestehenden Microsoft Produkt (z. B. Word / Excel / Powerpoint) sei. Ich bin nicht sonderlich gut bei der Interpretation v. juristischen Texten. Deshalb wollte ich lieber nachfragen: Stimmt das?

Damit würden einige Anwendungsmöglichkeiten für .NET wegfallen, denn wo haben Microsoft, abgesehen v. branchenspezifischer Software, momentan noch nicht ihre Finger drin?

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo Dr.Cool,

interessant wäre aus welchen Lizenzbedingungen du diese Information hast, auf wann diese datiert ist usw..., vielleicht könntes du einen Link auf entsprechende Linzenzbedingungen bzw. Stelle posten?

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich weiss zwar nicht genau, was du mit .NET Lizenz meinst, aber falls du die Visual Studio Express Editionen meinst: ... there are no licensing restrictions for applications built using the Express Editions.

Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, bei der Installation des Frameworks, der SDKs oder von VS eine entsprechende Passage in einer der EULAs gelesen zu haben.

Du könntest ja mal die fragliche Passage sowie Angabe der Herkunft hier posten.

Desweiteren glaube ich nicht, dass Microsoft eine solche Einschränkung macht, da .NET damit gleich zum Scheitern verurteilt worden wäre.

Dr.Cool Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich habe das schon vor einem Jahr gelesen - bei der .NET Professional 2003. Mittlerweile bin ich auf 2005 umgestiegen, bei der Version 2005 habe ich, um ehrlich zu sein, die Bedingungen nur kurz überflogen. Deshalb könnten meine Informationen auch falsch sein.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Dr.Cool,

selbst wenn so eine Bedingung drin stehen würde, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie wirksam wäre bzw. dass sie gerichtlich bestehen würde.

herbivore