Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
.NET 2005 Lizenzfrage
Dr.Cool
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2019.gif


Dabei seit:
Beiträge: 137

Themenstarter:

.NET 2005 Lizenzfrage

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

beim Lesen der .NET Lizenz glaube ich gelesen zu haben, dass Microsoft es den Entwicklern untersagt eine Software mit .NET zu entwickeln, die ähnlich zu einem bestehenden Microsoft Produkt (z. B. Word / Excel / Powerpoint) sei. Ich bin nicht sonderlich gut bei der Interpretation v. juristischen Texten. Deshalb wollte ich lieber nachfragen: Stimmt das?

Damit würden einige Anwendungsmöglichkeiten für .NET wegfallen, denn wo haben Microsoft, abgesehen v. branchenspezifischer Software, momentan noch nicht ihre Finger drin?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Yellow
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2347.png


Dabei seit:
Beiträge: 832

beantworten | zitieren | melden

hallo Dr.Cool,

interessant wäre aus welchen Lizenzbedingungen du diese Information hast, auf wann diese datiert ist usw..., vielleicht könntes du einen Link auf entsprechende Linzenzbedingungen bzw. Stelle posten?

-yellow
Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Borg
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1548
Herkunft: Berlin, Germany

beantworten | zitieren | melden

Ich weiss zwar nicht genau, was du mit .NET Lizenz meinst, aber falls du die Visual Studio Express Editionen meinst: ... there are no licensing restrictions for applications built using the Express Editions.

Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, bei der Installation des Frameworks, der SDKs oder von VS eine entsprechende Passage in einer der EULAs gelesen zu haben.

Du könntest ja mal die fragliche Passage sowie Angabe der Herkunft hier posten.

Desweiteren glaube ich nicht, dass Microsoft eine solche Einschränkung macht, da .NET damit gleich zum Scheitern verurteilt worden wäre.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Dr.Cool
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2019.gif


Dabei seit:
Beiträge: 137

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ich habe das schon vor einem Jahr gelesen - bei der .NET Professional 2003. Mittlerweile bin ich auf 2005 umgestiegen, bei der Version 2005 habe ich, um ehrlich zu sein, die Bedingungen nur kurz überflogen. Deshalb könnten meine Informationen auch falsch sein.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Dr.Cool,

selbst wenn so eine Bedingung drin stehen würde, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie wirksam wäre bzw. dass sie gerichtlich bestehen würde.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers