Laden...

Eigene Komponenten mit SharpDevelop

Erstellt von Mossi vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.068 Views
Mossi Themenstarter:in
199 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Eigene Komponenten mit SharpDevelop

Ich bin mit jetzt nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin, aber ich denk, hier passt es am ehesten rein, weil ich eigentlich keine Frage zum Quellcode habe. Der ist mir ziemlich klar.

Also... Ich habe mir eine eigene Komponente erstellt, die ich einfach von System.Windows.Forms.Textbox abgeleitet habe. Nur wie schaff ich es jetzt, dass ich diese Komponente in einer Anwendung verwenden kann?
Also einfach ausgedrückt: Wie kann ich eine eigene Komponente global verfügbar machen?

Und nebenbei erwähnt: Kennt vielleicht jemand ein gutes Tutorial zur Komponenten-Erstellung unter CSharp?

vielen Dank schon mal

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Mossi,

eine DLL mit einer Komponenten kannst du genauso verwenden und einbinden, wie jeden andere Dll auch. Wenn sie global verfügbar sein soll ==> GAC.

herbivore

Mossi Themenstarter:in
199 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ok, das ist dann aber auch nicht unbedingt das, was ich will. Ich hab gedacht, dass man eigene Controls irgendwie an die IDE binden kann. Direkt im GAC finde ich etwas unpraktisch. Dann muss ich es doch irgendwie über die Verweise machen.

Danke jedenfalls für die Antwort

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Du musst die DLL doch nur als Referenz angeben. Ob im GAC oder nicht ist doch egal.
Sobald du das gemacht hast, sollte beim Designer bei den Tools unter Custom Components (oder so ähnlich) deines auftauchen. Eventuell nochmal neu compilieren, dann solltes aber spätestens da sein.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Mossi,

ok, dann ist es aber eine Frage für Infrastruktur ==> verschoben.

herbivore