Laden...

Javascript dropdownlist füllen

Erstellt von w1z4rd vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.707 Views
W
w1z4rd Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Javascript dropdownlist füllen

hallo

kann mir jemand sagen wie ich eine dropdownliste fülle? mit diesem code wird meine dropdownliste nur geleert aber der inhalt "gugus" wird nicht eingefügt

var f = document.Form1;
f.Label.innerText = "gugus";

mfg

184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ist "Label" deine DropDownList? (nur als Tip: würde der Liste eine ID geben und sie über document.getElementById() ansprechen).

mit innerText / innerHTML weist du dem HTML Control wirklich den Inhalt zu -- somit kannst du also nichts hinzufügen. Die Funktion die du brauchst nennst sich add. Das Problem hierbei ist, dass IE und Netscape verschiedene Parameter erwarten, von daher macht es evtl. mehr Sinn einfach das option element von hand zu erstellen (createElement("option"))

Wobei die einfachste Methode sein sollte einfach die asp.net Dropdown Komponente zu benutzen, die kannst du extrem einfach mit Werten serverseitig füllen 🙂

Gruß
DCoder

137 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Der folgende Code erstellt eine DropDown-List und fügt einen Eintrag "BLABLA" hinzu. Habe hier mal frei runtergeschrieben, ist also ungetestet.


// Erstellen der DD-Box
var handle = document.createElement("select");
handle.size="1";
handle.id="myDropDownList";

// Erstellen des Eintrags
var opthandle = document.createElement("option");
opthandle.innerHTML = "BLABLA";
handle.appendChild(opthandle);

// Jetzt noch die DropDown-Box irgendeinem Elternelement hinzufügen
myform.appendChild(handle);


W
w1z4rd Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

danke für di schnelle antworten. also mein code sieht jetzt so aus:


        var f = document.Form1;
        var handle = f.createElement("select");
        handle.size="1";
        handle.id="myDropDownList";

        // Erstellen des Eintrags
        var opthandle = f.createElement("option");
        opthandle.innerHTML = "BLABLA";
        handle.appendChild(opthandle);

        // Jetzt noch die DropDown-Box irgendeinem Elternelement hinzufügen
        f.appendChild(handle);

bekomme aber folgende Meldung

Microsoft JScript runtime error: Object doesn't support this property or method bei der Zeile 2

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Nur document verfügt über die Methode createElement.

Ansonsten ginge auch...


var dropDown = document.getElementById('myDropDown');
for (var i=0; i<10; i++)
    dropDown.options[i] = new Option(i + '. Option', i, false, false);

Grüsse