Laden...

Anzeigeproblem - bitte um Hilfe

Erstellt von Paulo vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.186 Views
P
Paulo Themenstarter:in
172 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Anzeigeproblem - bitte um Hilfe

Bin mit meinem Latein am Ende, hab mehrere Tabellen und nun würde ich gerne aus allen etwas anzeigen.

Die Tabelle um die es geht ist Rating:
RatingID, ArtikelID, KategorieID, Rating

Jetzt will ich anzeigen:

Als Spalten die ganzen Kategorien auflisten, jedoch nicht die ID sondern natürlich die Spaltennamen.

Die Zeilen stellen die Artikel da - wiederum Artikelnamen und nicht die ArtikelID. Die einzelnen Felder innerhalb ist dann das Rating selbst. Könnte also z.B. so aussehn:

----------KategorieA----KategorieB----KategorieC
Artikel1-Rating--------- Rating---------NULL
Artikel2-NULL-----------Rating----------Rating
etc.

Sowohl Artikel als auch Kategorie ist dynamisch.

Nun die Frage: Wie krieg ich so eine Query zusammen und vor allem WIE zeige ich es SO wie oben an? Denn in meiner Datenbank steht ja pro Kategorie eine Zeile, z.b.:

RatingID, Artikel1ID, KategorieAID, Rating
RatingID,Artikel2ID, KategorieAID, Rating

etc.

ich möchte also so gesehen die Kategorien als Spalten Indikator verwenden.. nur ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Denn in meiner Datenbank heißt die Spalte einfach KategorieID.

Wenn ich in die Tabelle die ganzen Kategoriennamen schreib ist es nicht mehr relational, also z.b als Table Layout IN der Datenbank:

RatingID, ArtikelID, Kategorie1, Kategorie2, Kategorie3, Kategorie4, Rating

bin ratlos..

Danke!

P
Paulo Themenstarter:in
172 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Um die Frage zu verdeutlichen, wie komm ich von diesem Tabellenformat:
RatingID, ArtikelID, KategorieID, Rating

zu dieser Anzeige (HTML):

Als Spalten: Katgegorien
Zeilen: Artikelname - Rating (einsortiert unter den jeweiligen Kategorien)

Danke..!

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
das SQL-Statement JOIN verwenden.
Siehe http://www.w3schools.com/sql/sql_join.asp

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

P
Paulo Themenstarter:in
172 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi,

das löst jedoch das Spalten Problem nicht.. denn ich würde gern für jede Kategorie eine Spalte haben in der zusammen die Ratings aufgelistet werden. Im Moment hätte ich für jede Kategorie auch eine Zeile verbraucht und hätte nur 3 Spalten ingesamt.

Anstatt Artikel Kategorie Rating folgende Spalten:
Artikel Kategorie1 Kategorie2 Kategorie3 (..) Rating