Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Windows-Username von Benutzer auslesen
telnet
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 327

Themenstarter:

Windows-Username von Benutzer auslesen

beantworten | zitieren | melden

Guten Morgen,

eigentliche eine (hoffentlich) ganze einfache Frage:

Ich verwende bei meiner Webseite Forms-Authentication.
Wie kann ich trotzdem den Windows-Benutzernamen des Users auslesen, der die Seite aufruft?
Möchte so gerne den Usernamen des Login-Controls vorbelegen...

Danke schon Mal, Grüße
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MarsStein
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3191.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3.170
Herkunft: Trier -> München

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
du willst auf einer Webseite den Benutzernamen vorbelegen? Also müsstest Du auf der Clientseite den Benutzernamen ausfindig machen... da würd ich mich aber bedanken, wenn das ginge! Dann könnte ja jeder sich den Benutzernamen schicken lassen, dessen Webseite ich besuche! Vergiß das bitte wieder.
Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
schaedld
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2533.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1.433
Herkunft: Schweiz

beantworten | zitieren | melden

Stimmt, dann müsste es entweder ein Plug-In auf dem Rechner /Browser haben der den momentanen Loginname ausliest und dies muss zuvor installiert werden. Wenn dass Feature nur für "Freunde" ist, dann könnte man diese vielleicht zur Installation überreden, aber ich denke MarsStein hat da mit seiner Aussage recht.
Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LastGentleman
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1696.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1.274
Herkunft: Österreich

beantworten | zitieren | melden

Mit einem Cookie kann man erreichen das der Benutzername nur einmal eingegeben werden muß.
"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
schaedld
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2533.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1.433
Herkunft: Schweiz

beantworten | zitieren | melden

Oder man kann, wenn ich's recht in Erinnerung habe, den IE, oder FF auch dazu bewegen alles zu speichern, somit müsste man eigentlich nicht viel machen
Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hurricane
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1740.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 379
Herkunft: bei Berlin

beantworten | zitieren | melden

Schau mal nach ServerVariables, da gibt es LOGON_USER:

http://www.aspheute.com/artikel/20000720.htm

aus der Seite:


<% @Page Language="C#" %>
<%
foreach (string strKey in Request.QueryString.AllKeys)
{
	Response.Write(strKey);
	Response.Write("=");
	Response.Write(Request.QueryString.Get(strKey));
	Response.Write("<br>");
}
%>

Vielleicht hilft dir das weiter?

ciao Anke
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
telnet
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 327

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke erst mal für die Tipps..

hab was wichtiges vergessen:

Das ganze ist in einem INTRANET zu Hause... Was ich brauche ist der (Domänen-)Logon User, der bei verwendung der Integrierten Windowsauthentifizierung verwendet wird!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hurricane
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1740.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 379
Herkunft: bei Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hast du das mit den ServerVariables mal ausprobiert. Im Praktikum habe ich genau das mal in einem Intranet angewendet...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Cord Worthmann
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1.203

beantworten | zitieren | melden

Ohne Windows-Authentifizierung wird Dir aber keine Information übermittelt und lässt sich Gott-sei-dank auch nicht clientseitig mit JS/VBS ergattern.
Der Name steht in der bereits erwähnten HTTP-Header-Variablen LOGON_USER - die erhälst Du aber eben nur bei erfolgter WindowsAuthentifizierung.


Grüsse
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
telnet
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 327

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Es ist nicht zufällig möglich Forms-Authentication UND Integrated Authentication zu verwenden? Integrated Einfach Berechtigung für jeden und die eigentliche Abfrage dann mit Forms?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Cord Worthmann
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1.203

beantworten | zitieren | melden

Es kann sein, dass der MSIE die Variable dann immer übermittelt, wenn er auf "automatisch im lokalen Netz anmelden" aktiviert ist - einfach mal ausprobieren.
Ansonsten geht das nicht simultan.


Grüsse
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
telnet
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 327

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Der Punkt ist aktiviert... also dann gehts leider nicht.. auch kein Prob...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers