Laden...

Windows-Username von Benutzer auslesen

Erstellt von telnet vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.572 Views
T
telnet Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Windows-Username von Benutzer auslesen

Guten Morgen,

eigentliche eine (hoffentlich) ganze einfache Frage:

Ich verwende bei meiner Webseite Forms-Authentication.
Wie kann ich trotzdem den Windows-Benutzernamen des Users auslesen, der die Seite aufruft?
Möchte so gerne den Usernamen des Login-Controls vorbelegen...

Danke schon Mal, Grüße

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
du willst auf einer Webseite den Benutzernamen vorbelegen? Also müsstest Du auf der Clientseite den Benutzernamen ausfindig machen... da würd ich mich aber bedanken, wenn das ginge! Dann könnte ja jeder sich den Benutzernamen schicken lassen, dessen Webseite ich besuche! Vergiß das bitte wieder.
Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Stimmt, dann müsste es entweder ein Plug-In auf dem Rechner /Browser haben der den momentanen Loginname ausliest und dies muss zuvor installiert werden. Wenn dass Feature nur für "Freunde" ist, dann könnte man diese vielleicht zur Installation überreden, aber ich denke MarsStein hat da mit seiner Aussage recht.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Mit einem Cookie kann man erreichen das der Benutzername nur einmal eingegeben werden muß.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Oder man kann, wenn ich's recht in Erinnerung habe, den IE, oder FF auch dazu bewegen alles zu speichern, somit müsste man eigentlich nicht viel machen 😉

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Schau mal nach ServerVariables, da gibt es LOGON_USER:

http://www.aspheute.com/artikel/20000720.htm

aus der Seite:


<% @Page Language="C#" %>
<%
foreach (string strKey in Request.QueryString.AllKeys)
{
	Response.Write(strKey);
	Response.Write("=");
	Response.Write(Request.QueryString.Get(strKey));
	Response.Write("<br>");
}
%>

Vielleicht hilft dir das weiter?

ciao Anke

T
telnet Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke erst mal für die Tipps..

hab was wichtiges vergessen:

Das ganze ist in einem INTRANET zu Hause... Was ich brauche ist der (Domänen-)Logon User, der bei verwendung der Integrierten Windowsauthentifizierung verwendet wird!

379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hast du das mit den ServerVariables mal ausprobiert. Im Praktikum habe ich genau das mal in einem Intranet angewendet...

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ohne Windows-Authentifizierung wird Dir aber keine Information übermittelt und lässt sich Gott-sei-dank auch nicht clientseitig mit JS/VBS ergattern.
Der Name steht in der bereits erwähnten HTTP-Header-Variablen LOGON_USER - die erhälst Du aber eben nur bei erfolgter WindowsAuthentifizierung.

Grüsse

T
telnet Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Es ist nicht zufällig möglich Forms-Authentication UND Integrated Authentication zu verwenden? Integrated Einfach Berechtigung für jeden und die eigentliche Abfrage dann mit Forms?

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Es kann sein, dass der MSIE die Variable dann immer übermittelt, wenn er auf "automatisch im lokalen Netz anmelden" aktiviert ist - einfach mal ausprobieren.
Ansonsten geht das nicht simultan.

Grüsse

T
telnet Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Der Punkt ist aktiviert... also dann gehts leider nicht.. auch kein Prob...