Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
GridView dynamisch erzeugen??!
Robsta10
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 69

Themenstarter:

GridView dynamisch erzeugen??!

beantworten | zitieren | melden

Hallo Leute!

Bin ganz neu auf dem Gebiet ASP.NET!
Ich habe das Server Control GridView bereits ausprobiert und ich bin auch recht gut damit zurecht gekommen.

Nun stellt sich für mich aber die Frage, wie ich das folgende Problem lösen kann.
Ich möchte nämlich dynamisch GridViews erzeugen können. Zum Beispiel indem ich durch eine Collection iteriere und pro Durchlauf so ein Control, basierend auf eine spezielle SQL-Abfrage, erzeuge. Ich glaube (ich weiß es aber nicht), dass man das in Page_Load machen sollte?!

Wie kann ich diese Anforderung umsetzen?

Danke und lG,
Robert
IDE: Visual Studio 2005
Framwork: .Net 2.0
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MarsStein
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3191.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3.170
Herkunft: Trier -> München

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
eigentlich hast Du die Lösung ja schon selbst gepostet:
Du kannst die GridViews ganz normal mit new erzeugen, danach musst Du sie nur noch in die Controls-Collection Deiner Page (oder irgendeines anderen Controls innerhalb der Page) stecken. Page_Load ist die richtige Stelle.
Hier mal ein Beispiel:


void Page_Load(object sender, EventArgs e)
{
  GridView gv;
   foreach(/*hier die Collection durchlaufen*/)
  {
     gv = new GridView();
     gv.DataSource = dataSource;  // wobei hier "dataSource" das Ergebnis Deiner Abfrage ist
     Controls.Add(gv);
  }

  DataBind();
}
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
.Kai
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1836.gif


Dabei seit:
Beiträge: 1.130

beantworten | zitieren | melden

Hier ein Beispiel mit Textboxen:
http://blog.veloursnebel.de/PermaLink,guid,eb0f3d2e-70e5-476c-b95f-6a611522ae24.aspx

Einfach statt Textboxen GridViews verwenden :-)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Robsta10
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 69

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ich danke euch Leute!

Habs schon so einigermaßen gecheckt.

Für andere: dieses Tutorial (Abschnitt Dynamic Controls) hat mir dabei sehr geholfen: http://msconline.maconstate.edu/tutorials/ASPNET20/default.htm

LG,
Robert
IDE: Visual Studio 2005
Framwork: .Net 2.0
private Nachricht | Beiträge des Benutzers