Laden...

2D Rollenspiel programmieren

Erstellt von _woe_ vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 6.291 Views
_
_woe_ Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
2D Rollenspiel programmieren

hallo

ich programmiere schon seit 2 Jahren von der Schule aus C# (ich gehe in eine EDV-HTL).
Und seit ich zu programmieren begonnen habe hab ich mir das Ziel vor Augen gehalten mit der Spieleprogrammierung zu beginnen.
Aber ich find einfach keine Tutorials mit denen ich damit beginnen kann 🙁

ich würde mich echt freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich mit so etwas anfangen kann. Also am Anfang würd ich mich halt schon auf 2D sachen beschränken.

danke im voraus

C
17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo woe

Extra für dich habe ich meine Favoriten geplündert. Zwar nichts explizit für Rollenspiele, aber trotzdem einige Infos zum Thema Game Development:
Die englische Code4Fun-Page von MSDN
Rocket Commander auf der deutschen Code4Fun - Tutorials und Quellcode
Webcasts von MSDN: Video Game Development (zumindest teilweise auf Basis des neuen XNA)
Introduction to 3-D Game Programming
Introduction to 2-D Video Game Development

Dann gibt es noch http://www.games-net.de. Diese deutschsprachige Seite beschäftigt sich mit dem Thema Spielenetwicklung und bietet einige mehr oder weniger interessante Artikel. Die Page ist aber seit Anfangs Jahr verwaist.

So, damit solltest du für den Rest der Nacht beschäftigt sein 😁

Anmerkung: Ich habe die oben genannten Seiten (noch) nicht alle durchgesehen, aber sie schienen mir auf den ersten Blick durchaus favoritenwürdig. Also keine Garantie, dass sie die von dir gesuchten Infos enthalten...

Hitsch

There's never enough time to do all the nothing you want. (Calvin and Hobbes)

1.373 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

Ein empfehlenswertes deutsches Forum für Spieleentwicklung wäre das von developia:
http://www.developia.de
oder ZFX
http://www.zfx.info

Toller Fundus an Artikeln + Forum
http://www.gamedev.net/

Grüße,
Andre

_
_woe_ Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
danke

ich werd mir die links zwar jetzt erst anschaun aber trotzdem danke... ihr habt mir auf jeden fall fürs erste mal weiter geholfen 🙂

140 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo

Nur so ein kleiner Tip am Rande aus eigener Erfahrung: Wenn du mit der Spieleprogrammierung auf einen grünen Zweig kommen willst, komm bloss nicht auf die Idee, selber eine Engine programmieren zu wollen, das ist endlos 🙂 Der Vorteil einer vorhandenen Engine ist, dass du dich wirklich auf das Game konzentrieren kannst

Ich würde an dieser Stelle Irrlicht empfehlen. Irrlicht ist univerell einsetzbar (Ego-Shooter, aber auch RPG oder RTS), wie ich finde sehr schnell und lässt sich einfach in C# integrieren. Tutorials findest du unter anderem hier.

Literatur speziell für die Programmierung von Rollenspielen:
Premier Press
Premier Press
Harbour

Letzteres kann ich als Nachschlagewerk durchaus empfehlen, die beiden anderen kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

mfg Hitman

Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen. Für alle anderen gibt es Visual C# .NET!

89 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nur wie sieht es da mit eigenen SceneNodes aus? IIRC kann man in C# keine eigenen erstellen....

Oder nennt mir eine alternative Realisierung fuer eine Tilebasierte Karte, ausser einem eigenen SceneNode.

140 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Also ich habe mich mit dem 2D-Teil der Engine noch nicht gross auseinandergesetzt. Aber das lässt sich mit ein bisschen Fantasie bestimmt irgendwie deichseln...

Andererseits stellt sich die Frage, wieso man sich auf 2D beschränken soll, wenn man eine leistungsstarke Engine zur Verfügung hat - ausser dem Charme der 90er natürlich 🙂

Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen. Für alle anderen gibt es Visual C# .NET!

89 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich fuer meinen Teil will mich auf 2D Gameplay beschraenken, ergo 2.5D... Wie gesagt, mich wuerde eine anregung freuen, wie ich eine Tilebasierte Karte unter Irrlicht.NET hinzaubern kann

140 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Vor ca. einer Woche habe ich den Versuch gestartet, 'Axis & Allies - Europe' zu portieren (Strategie-Brettspiel). Im Moment bin ich noch am Grundgerüst, aber früher oder später werde ich eine graphische Benutzeroberfläche erstellen müssen, also ziemlich analog zu deinem Problem (scrollbare 2D-Karte). Wenn ich was rausfinde, werde ich mich natürlich wieder melden.

Ausserdem: Irrlicht war nur ein Vorschlag. Es gibt noch diverse andere Freeware-Engines (auch reine 2D-Engines), welche sich dafür bestimmt genau so gut eignen. Der springende Punkt war der Teil, in welchem ich von der Programmierung einer eigenen Engine abrate 🙂

Wo wir gerade dabei sind: Das hier macht auch keinen schlechten Eindruck (ebenfalls gute .NET-Unterstützung).

mfg Hitman

Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen. Für alle anderen gibt es Visual C# .NET!

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hoi,

um mal zum OP zurückzukommen^^ such die lokale CPC-Szene auf, die machen schnelles Zeug auf 8Bit^^

zum Thema Spiele mal ne persönliche Anmerkung:

* Eine Story-Line braucht eine entsprechende Speicherstruktur
* Es sollten immer mehrere Möglichkeiten für den Spieler vorhaden sein
* Klink "Kämpfe & Co." von der Storry ab (also von der Darsellung (vgl. WOW vs. FF8))

* Wenn Du ein Schach oder somachen willst, vergiss meinen Beitrag, Bau ein BattleChess und sag mir bescheid, wenns fertig ist. Ich kauf es ...

😃

cu Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

140 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Nur für den Fall, dass hier noch mal jemand reinschaut:

Für reine 2D-Sachen empfiehlt sich diese Engine.

mfg Hitman

Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen. Für alle anderen gibt es Visual C# .NET!

140 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Da bin ich doch gerade noch mal über etwas gestolpert:
http://chrisk.free.fr/cariboost2/

Gibt es eigentlich hier sowas wie ne Linksammlung? Sonst erstelle ich einmal einen Artikel-Eintrag für .NET-Engines, da kann dann jeder seine Links einfügen. Finde ich nämlich durchaus sinnvoll und würde dem einen oder andern viel Sucharbeit ersparen...

mfg Hitman

Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen. Für alle anderen gibt es Visual C# .NET!

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Hitman

Original von Hitman II
Gibt es eigentlich hier sowas wie ne Linksammlung? Sonst erstelle ich einmal einen Artikel-Eintrag für .NET-Engines, da kann dann jeder seine Links einfügen. Finde ich nämlich durchaus sinnvoll und würde dem einen oder andern viel Sucharbeit ersparen...

Hier IMHO nicht, mit ein paar aussagekräftigen Stichwörtern, wird man bei Google aber schnell fündig.

(Managed DirectX Engines)

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

228 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hier ne Engine Datenbank ≤ IMO noch sinnvoller als google 😉http://www.devmaster.net/engines/

Medieval Fantasy Online - ORPG Projekt
.NET - Try and Error - Blog - Gemeinschaftsblog
MEt45's Dev Garage - Eigener Blog

68 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo, also ich beschäftige mich erst seit wenigen Monaten mit C# und bin noch nicht sehr gut.
Was ich erreichen will ist sowas wie eine engine.
2d und ohne Grafikausgabe die reine Physikberechnungen ausführen kann und mir das ergebnis liefert. Deswegen soll sie auch so schnell und leistungsfähig sein wie es nur geht. Natürlich muss ich vorher einstellen können was sie Berechnen soll also Winkel, Geschwindigkeit die Lage der Körper im Raum.
Recht elementare Dinge soll sie berechnen.

Ist das zuviel verlangt es selbst zu schreiben?
vieleicht kennt ihr ja was nützliches.