Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
eNav - Flugplaner und Moving-map
over_g
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 14
Herkunft: Schweiz

Themenstarter:

eNav - Flugplaner und Moving-map

beantworten | zitieren | melden

Hallo!
Da ich schon viel von Beiträgen hier profitieren durfte, finde ich es an der Zeit mein kleines Projekt hier vorzustellen:

eNav ist eine Software zum graphischen Erstellen von Flugplänen für die Klein-Aviatik für die Schweiz.
Zusätzlich kann eNav auch als Moving-Map benützt weren (GPS) und als "Electronic Flight Bag EFB". Das heisst das Mitführen und Betrachten aller relevanten Karten und Daten auf dem PC (papierloses Cockpit)

Flugplanung:
- ICAO Karte der Schweiz
- Wegpunkte hinzufügen/löschen
- 2D Geländeschnitt unter Flugpfad, inkl. Luftraumstruktur.
- Fuel-Planning

EFB
- AIP charts Schweiz (approch, taxi)
- Flugplan

Die erste Version habe ich vor ca. 2 Jahren in MATLAB programmiert, und habe seither die gesammte Navigationsplanung so erledigt.
Jetz habe ich mit c# angefangen, und bin von der Eifachheit und den Möglichkeiten beeindruckt (kann etwas C++).
Besonders hersufordernd war für mich die verschiedenen Koordinatentransformationen (CH-System, WGS84, Lambert Projektion der Karte).
Wie man in den Screenshots unten sieht, ist die c# version noch nicht so weit wie die MATLAB version, bietet jedoch neu die Moving map und EFB funktion.

Falls Interesse/Fragen bestehen, werde ich gerne weitere Auskünfte geben.
Leider kann ich wegen den lizenzierten Geo-Daten keinen Download anbieten.
Gib es hier auch Privat-Piloten?


Gruss und danke,
Marc



einige Bilder:

MATLAB version:

C# Version:

private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Borg
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1548
Herkunft: Berlin, Germany

beantworten | zitieren | melden

Respekt.
Mich würde interessieren, in welchem Format die Geodaten vorliegen (nur soweit, dass deine Lizenz nicht berührt wird).

Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, eine Benennung der Wegpunkte sowie die Möglichkeit der Eintragung zusätzlicher Informationen zu Teilstrecken (zum Beispiel Sehenswürdigkeiten-Infos für Rundflüge) einzubauen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DecaTec
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3493.png


Dabei seit:
Beiträge: 212

beantworten | zitieren | melden

Sieht ja echt toll aus.

Wie hast du das mit den Höhendaten realisiert? Ich hab mich ansatzweise damit auch schonmal beschäftigt und festgestellt, dass die Höhendaten, die per GPS ermittelt werden, nicht gerade präzise sind. Und gerade diese Daten sind es ja, die beim Fliegen wichtig sind. Wie bekommt man das hin, dass diese Daten auch immer korrekt sind?
Blog

Portable WebDAV Library

Windows Server Advanced Power Management
Erweitertes Energie-Management unter Windows
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
over_g
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 14
Herkunft: Schweiz

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke!

Borg,
Die Karte liegt als Rasterimage vor, und die Höhendaten habe ich in diversen DEM formaten. Ich habe ein ASCII X Y Z file verwendet, und neu als eigenes binäres format abgelegt um den Zugriff zu beschleunigen.

exec,
Die Höhendaten (höhe des Geländes über Meer) sind vor allem wichtig in der Flugplanungs-phase, zum bestimmen der minimalen Flughöhe. Geflogen wird dann mit dem barometrischen Höhenmesser im Flugzeug. Die GPS Höhe kann jedoch (falls via Höhenmesser verifiziert), ebenfalss verwendedt werde, da der Fehler bei guter verbindung (hohe anzahl satelliten) ca bei +/-10m liegt.

Gruss,
Marc
private Nachricht | Beiträge des Benutzers