Laden...

System.Collections.Generic.List als generic vererben?

Erstellt von roland vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.573 Views
roland Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
System.Collections.Generic.List als generic vererben?

Hallo,

ich habe leider keine Antwort zu diesem Thema gefunden, deshalb frage ich hier einmal nach.

Ich möchte selber eine generische List von List ableiten, diese soll um ein paar spezielle Methoden erweitert werden.

Beim ableiten von List wird allerdings ein Typ verlangt, aber das möchte ich ja nicht weil auch meine Klasse generisch sein soll.

Kann mir jemand sagen wie das geht, bzw. ob es überhaupt möglich ist?

L
497 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Für generische Listen verwendet man als Typ <T>

Sarkusmus ist, wenn nichts mehr hilft, außer Lachen.

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von roland
Beim ableiten von List wird allerdings ein Typ verlangt, aber das möchte ich ja nicht weil auch meine Klasse generisch sein soll.

Kann mir jemand sagen wie das geht, bzw. ob es überhaupt möglich ist?

Klar geht das. 😉
Guckst du:

class SomeList<T> : List<T>
{
   public void DoSomething()
   {
      ...
   }
}
roland Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Danke schön! 🙂