Laden...

Windows Explorer erweitern

Erstellt von Seyyedi vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.519 Views
Seyyedi Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Windows Explorer erweitern

Hi,

mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, den Windows Explorer zu "erweitern", so dass man z.B. mit Tabs arbeiten kann (also mehrere Explorer in einem wenn man so will).

Es gibt viele Freeware Tools die als Explorer Ersatz dienen und die gewünschte Funktionalität besitzen, was mich persönlich nicht so wirklich anspricht...

Mein erster Gedanke ging in Richtung Hooks, wobei das in Bezug auf Tabs hinzufügen etc. vielleicht nicht so ganz das wahre ist - am besten wäre eine eigene Anwendung die den Explorer integriert und somit die gleiche Basis Funktionalität direkt besitzt (bei Freeware Tools vermisst man leider oft Standard Funktionen, bzw. Kompatibilität mit Wehseldatenträgern etc.).

Hat jemand eine Idee bzw. einen Ansatz mit welcher Technik sowas evtl. realisiert werden könnte?

Gruß
DCoder

S
45 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
  1. Lösung: Du könntest es selber basteln (mit dem Webbrowserelement)
  2. Lösung: Nimm den neuen IE 7.0

mfg hannes

Seyyedi Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich meinte nicht den Internet Explorer, sondern den Windows Explorer! (Im Internet benutze ich eh Firefox der mit Tabs arbeitet).

Oder meinst du, dass durch die Installation des IE 7 auch der "normale" Windows Explorer Tabs unterstützt (im Kern sind die ja eigentlich gleich)

Gruß
DCoder

S
45 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ne sorry ich dachte du meintest den IE...

ne dann musst dus selber basteln ich kenn da nix...

aber das is einfach...

nimmst treeview und listview...

mit System.IO ist das zu schaffen...

mfg hannes

Seyyedi Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hm, selber basteln würde schon gehen, ist aber den Aufwand eigentlich nicht wert - dan könnte man ja auch ein Freeware Tool nehmen (davon gibts sogar mein ich ziemlich gute)

Trotzdem danke für deine Hilfe 🙂

Gruß
DCoder

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Shell Extensions

Du kannst den Windows-Explorer bzw. den Arbeitsplatz mit eigenen sogenannten Shell-Erweiterungen erweitern. Diese kann man mit C# erstellen. Allerdings muss man intensiv auf die Windows-API zugreifen (Das sollte aber kein Problem sein).

Hier ein paar Links:
http://www.thecodeproject.com/cs/miscctrl/HadiPropertySheet.asp
http://www.codeproject.com/csharp/dateparser.asp
http://www.codeproject.com/csharp/columnhandler.asp

Seyyedi Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Vielen Dank, werd gleich mal durch die Artikel stöbern 🙂

Gruß
DCoder

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Rainbird
Du kannst den Windows-Explorer bzw. den Arbeitsplatz mit eigenen sogenannten Shell-Erweiterungen erweitern. Diese kann man mit C# erstellen. Allerdings muss man intensiv auf die Windows-API zugreifen (Das sollte aber kein Problem sein). Und wer sowas in .Net schreibt sollte seine Assembly links und rechts um die Ohren gehauen bekommen. 😉
.Net + IE oder .Net + Explorer machen nämlich definitiv Probleme. Einfach mal hier im Forum nach "Shellextension" suchen. Da sollte man über mindestens eine meiner Predikten zu dem Thema stolpern.

Sakura hat es hier nochmal nett zusammengefasst: Why you should not use .NET for Windows and Explorer Extensions

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Zoo

Wenn man ein paar Dinge beachtet, kann man an trotzdem Shell-Erweiterungen mit .NET schreiben:
*Die Funktion "Ordnerfenster in neuem Prozeß starten" (Siehe Bild untern) muss aktiviert werden (Damit verwenden nicht alle Aufrufe den selben Explorer-prozeß) *Nur in Umgebungen einsetzen, die von einem Administrator kontrolliert werden (Da kommt es nicht vor, dass plötzlich jemand einfach das benötigte .NET Framework deinstalliert) *Sorgfältig auf Wechselwirkungen mit anderen Anwendungen in der Umgebung testen

Ich muss Robert allerdings voll beipflichten, wenn es um eine Anwendung geht, die "von der Stange" verkauft werden soll (Und die Kunden selbst installieren). In dem Falle hat man nämlich keine Kontrolle über die Einsatzumgebung und wird seine Kunden sehr verärgern, wenn dauernd ihr Explorer zermatscht ist.

Microsoft supportet keine Shell Erweiterungen mit .NET: http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/04/01/WindowsShell/default.aspx

Seyyedi Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

😁 Sowas als kommerzielle Lösung zu verkaufen wär auch selten dämlich 😉 -- ich würde dafür jedenfalls kein Geld ausgeben.

Die Erweiterung wäre nur für mich (monster-super-duper-admin), damit ich einfach mehrere Ordner gleichzeitig geöffnet haben kann aber die Taskleiste nich zugemüllt ist oder ne Gruppe mit 8 Mitgliedern entsteht 😉

Gruß
DCoder