Laden...

Dringend:Ist das machbar für C#-Einsteiger?

Erstellt von cronaldo17 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.056 Views
C
cronaldo17 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Dringend:Ist das machbar für C#-Einsteiger?

Hallo, das ist mein erster Post im Forum und schon habe ich eine dringende Bitte:
Ich brauche bis morgen ein gutes Thema für eine Abschlussarbeit in der Schule.
Schreibe sie in C#, habe mir dazu einige Bücher gekauft, die C# recht gut abdecken (Visual C# Eller/Kofler, Programmieren in C# Liberty, Die C#-Programiersprache Hejlsber/Wiltamuth/Golde) und mich eingearbeitet in die Sprache (Hatte schon Java, Delphi-Kentnisse).

Hätte mir eine "Bibliotheksverwaltung" in C# vorgestellt, mit automatischen Zugriff auf das Internet, damit sie bei Amazon od. Ä. Daten von den Büchern (Cover, Beschreibung, usw..) holt. Mit einigen ausschmücken hätte dies als Thema genügt. Habe es aber eigentlich nur genommen, weil mir nichts besserers eingefallen ist. Nach etwas nachdenken bin ich aber auf einen Stolperstein gestoßen: Das ganze ließe sich ja nur mit ADO.NET wirklich umsetzten, denn mit einfachem Speichern in eine Textdatei hat es sich bei so einer Datenbank ja nicht getan (Ich denke die restlichen Sachen die eine Datenbank braucht könnte man ja halbwegs gut hinbringen mit C#).

Deshalb würde ich jetzt gerne etwas anderes machen, mir würde eine Spielesammlung mit Snake, 4Gewinnt, Pong, usw... vorschweben. Dazu die Fragen:
Kann ich mit Server/Client auch einen Netzwerkmodus z. B. für Pong hinzufügen, um das Programm ein wenig auzupeppen?
Wie schauts mit bewegter 2D-Grafik aus, ist das so leicht wie in Delphi zu handhaben (In der Sprache hab ich die Spiele schon geschrieben, aber leider kann ich die Arbeit nicht in Delphi machen)?
Irgendwelche anderen Ideen, was für ein halbwegs sinvolles Programm ich machen könnte (Mp3-Id3Tag ist zu schwer, oder?)?

Dnake vielmals für die hoofentlich raschen Antworten 😉

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Oh je machbar ist vieles, nur in welchem Zeitraum?

Das Beste wäre eigentlich du probierst die Aspekte die dir Gedanken machen mal aus, dann siehst du am ehsten was dir zu kompliziert oder umfangreich ist.

Mit Grafik und Internet hab ich nicht viel am Hut.

Id3Tags klingt eigentlich auch nicht so schwer. Daten aus Dateien lesen und schreiben ist eigentlich so ziemlich das nächste nach einem "Hallo Welt"-Programm.
Da gibts mit Sicherheit auch einiges dazu im Internet. (z.B. hier)
Was willst du denn noch mit den Tags machen was dir so schwer vorkommt?

Was stört dich denn an ADO.NET? Größtenteils sind das doch auch die üblichen SQL Abfragen, das Drumherum kriegt man auf ein dutzend Zeilen hin.
Mir kommt da eine ordentliche Netzwerkkommunikation schon deutlich umfangreicher vor.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Networking, Graphics and IO
Wenn du das alles gut darain vereinst, ist es bestimmt beeindruckend.
Was mir dazu einfallen würde wär ein Buchhaltungsprogramm mit Statistiken, an dem mehrere Leute unabhängig Arbeiten können und die Daten über einen Server geteilt werden.
Vielleicht auch eine kleine Netzwerk-plattform, mit blackboard und vlt Spielen.
Wenn du 2D-Spiele erstellen willst und noch nicht soviel mit Vektorgrafiken usw. am hut hasst kann ich dir nur den Namespace System.Drawing ans herz legen. Dort erklärt sich alles selbst, und für snake und packman wirds wohl reichen. Anstonsten auf DirectX Microsoft.DriectX.Direct3d.

Deine Biboothektverwaltung ist auch eine gute Idee, aber warum du ADO.Net brauchst, ist mir schleierhaft. Du hasst nur keine Zeiger, keine GlobalHooks ect. einschränkungen!

Nichts hindert dich dein eigendes Datenformat zu schrieben oder einfach XMLSerializierung zu benutzen! Dazu könntest du noch eine eigende verschlüsslung machen, kategorienansicht, Bücherbestand und Leihen. Eine schöne Eingabemaske zum hinzufügen neuer User und deren Verwaltung, achte aber darauf das du alle Fehler gut ausmertzt oder abfängst!

Stech ruhig hoch, du findest sicher hier und anderswo im internet hilfe!

Aber wofür soll das gut sein? – Advanced Computing Systems Division von IBM, 1968, zum Microchip

C
cronaldo17 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Zeit hätte ich ein paar Monate, das Problem ist nur, dass ich mich bis morgen auf ein Thema festgelegt haben muss, was ich nicht mehr ändern kann, deshalb kann ich auch nichts ausprobieren.
Fragen:
Wenn ich ADO.NET benutze, muss ich mich dann viel in SQL hineinarbeiten, kann ich mit C# auch von Grund auf eine neue Datenbank machen, oder muss ich auf eine schon in z.B. Access gemachte zurückgreifen?
Bei den ID3Tags, weiß ich nicht ob das so einfach ist, habe jetzt einmal zur Probe eine Mp3-Datei mit Notepad geöffnet, und versucht was zu ändern (Liedname, usw), hat nicht funktioniert, dafür klingt die Datei jetzt schrecklich. Werde mich wohl etwas in das Thema einlesen müssen bei http://www.id3.org, wenn mir jemand auf die schnelle sagen kann ob es irgendwelche groben Fallstricke gibt, hätte ich auch nichts dagegen 😉
Das Server/Client Pong würe mich aber auch interressierern 😉
Irgenwelche Programmideen werden natürlich dankend angenommen, habe nämlich nicht sooo viel Lust mich ein paar Monate mit einer Bibliotheksverwaltung herumzuschlagen

_EDIT

habe den Post von Nordwald leider erst gesehen, nachdem ich diesen Post gesehen habe.
Mit Vektor habe ich auch in Delphi gearbeitet, sollte ich also hinbekommen.
Denke, dass das Spieleprogrammieren sicher abwechslungsreicher als die Bibliotheksveraltung ist, aber vielleicht kann ich ja alles zusammen in ein Programm hinbringen 😉
Das mit der Netzwerk-Plattform ist auch eine Überlegung wert, um auch etwas Sinnvolles für die Schule zu erstellen, so könnten man z.B. die Supplierliste von einem Serverprogramm gleich direkt an die Schüler schicken, die das Clinetprogramm installiert haben_

Danke

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

ZU den ID3 Tags: Bibliothek für ID3v1/ID3v2 Tags in mp3-Dateine

ADO.NET ist net schwer, rein theoretisch braust du noch net mal ne Datenbank dahinter, du kannst auch XML und DataSets als Datenbankersatz nehmen, wobei nen SQL Express Server dem wohl vorzuziehen ist.
Also SQL muss man können, bzw. Grundlagen reichen in den meisten Fällen, da .Net viel abnehmen kann in Form von Databinding und den Server Explorer/Query Designer etc.

kannst mal hier bei den Tutorials schauen : http://www.asp.net/learn/dataaccess/default.aspx?tabid=63

Ist zwar auf Webanwendungen zugeschnitten, aber in lokalen Anwendungen arbeitet man ja ähnlich. Kannst ja das erste Tutorial mit dem Data Access Layer mal durchschaun, dann siehst wie viele Hilfen dir VS bei der Arbeit mit Datenbanken gibt.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von cronaldo17
Wenn ich ADO.NET benutze, muss ich mich dann viel in SQL hineinarbeiten, kann ich mit C# auch von Grund auf eine neue Datenbank machen, oder muss ich auf eine schon in z.B. Access gemachte zurückgreifen?

In SQL einarbeiten musst du dich nur wenn du auch eine SQL-DB verwendest (was ich dir auch raten würde). Und so schwer finde ich das gar nicht, vor allem solltest du die ganzen SQL-Anweisungen an einer Stelle haben, im sogenannten DAL (Data Access Layer, siehe auch "Drei-/n-schichtige Architektur", "n-Tier Architecture").
C# kann keine Datenbank erstellen (mit den Namen muss man manchmal ganz schön gut aufpassen!). Du kannst aber per C#-Code, .NET-Framework-Klassen( und SQL-Anweisungen) Datenbanken erstellen. Ich empfehle dir den Microsoft SQL Server 2005 (gibts auch kostenlos als Express Edition). Dazu gibts auch das SSMSEE (SQL Server Management Studio Express Edition).

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

C
cronaldo17 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hm... habe die ID3Tag-Library mal kurz überflogen, denke mal wenn ich so etwas selbst schreibe(n könnte???), würde das alleine für die Arbeit ausreichen. Dazu noch ein drumherum mit Daten aus dem Internet suchen und das alle in eine Datenbank hauen und alle sind glücklich 😁 👍
Naja, werde mal schauen, was ich morgen dann wirklich als Thema nehme/nehmen muss, und mich dann mal tiefer in die Materie einarbeiten, die ich dann wirklich benutzte, denn wenn ich ehrlich bin habe ich bis jetzt noch nicht wirklich Ahnung vom Thema Datenbanken, hat sich aber jetzt halt als ganz gutes Thema angeboten. Irgenwelche Buchtipp zu diesem Thema (SQL+C#+ADO.NET) denn morgen muss ich auch eine Bücherliste vorlegen, und wenn ich jetzt wirklich mit Datenbanken arbeite, würde ich gerne ein Buch darüber in der Liste haben.

Danke

P.S.: Server/Client Pong machbar, das lässt mich einfach nicht mehr los 😁

1.373 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo cronaldo17,

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle etwas nehmen, was von der Basisidee her einfach ist, aber viel Potenzial bietet, um einige nette Extras einzubauen. Der Effekt: der Lehrer erwartet nichts besonderes, kann aber überrascht werden. Und du hast weniger Druck, irgendwelche schweren Features implementieren zu müssen.

Hast du irgendwo ein Dokument, in dem beschrieben wird, was das Projekt mindestens enthalten soll?

Grüße,
Andre

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Mach dich nicht von SQL usw abhängig. Es ist leichter selbst zu amchen, als du deknst!

Aber wofür soll das gut sein? – Advanced Computing Systems Division von IBM, 1968, zum Microchip

1.373 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Nordwald,

Wo wurde hier denn MySQL erwähnt? 🤔

Grüße,
Andre

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Ich würde mich freuen, wenn du einen ID3Tag Editor basteln würdest. Dann könntest meine Bibliothek testen 😄. Im Ernst: Die Bibliothek sollte funktioniren. Der Arbeitsaufwand für so einen Editor beträgt ja nach Funktionalität einige Stunden(Der von Winamp) oder vielleicht sogar Monate(Mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten, Anbindung an eine Freedb-Datenbank übers Internet, Batch-Rename, ...).

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

(1)
Die ID3-Tags in Version 2.x sind nicht gerade eine designtechnische Meisterleistung (ziemlich unübersichtliche Doku, ziemliche viele Tags). Würde ich nicht unbedingt empfehlen, vor allem, da es eigentlich nur einen Parser darstellt. Und 1.1 ist trivial.

(2)
Wenn du so viele Programme in Delphi hast, schreib doch einen Konverter, der Delphi-Programme automatisch nach C# überführt (kein Witz).

C
cronaldo17 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Habe mich jetzt für eine Art von "Mediaportal" entschieden mit
Kalenderfunktion für Termine
Abspielen von Audio/Video (entweder intern oder mit Hilfe fremder Programme)
Installationsroutine (Setup sollte ja nicht allzuschwer zu erstellen sein und macht auch was her 😄)
Automatische Suche nach Mediendatein auf der Festplatte
Wetter-Anzeige durchs Internet

erweitern mit ID3-Tags usw.. kann ich es ja dann immer noch

Die oben angeführten Punkte dürften ja nicht allzuschwer sein, für Anregungen bin ich aber immer dankbar.
In ca. 4 Stunden werde ich dann wissen ob ich das als Thema nehmen kann