Laden...

WIN32-DLL in Linux importieren

Erstellt von davechu vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.492 Views
D
davechu Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
WIN32-DLL in Linux importieren

hi

ich habe noch keine erfahrungen mit dem mono-framework in linux, aber da müsste es doch auch möglich sein, aus einer WIN32-dll eine klasse mit dem schlüsselwort "extern" zu importieren, oder?

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Win32 API unter Linux

Linux hat keine Win32-API. Deshalb wird das so nicht klappen. Auch wenn Du die DLL-Dateien auf die Linux-Partition kopierst, werden die Windows-DLLs nicht laufen. Es gibt aber das WINE-Projekt für Linux, welches die Win32-API unter Linux emuliert. Wenn Du die entsprechenden Pakete für WINE auf Deinem Linux installiert hast, solltest Du mit mono auch Win32-API-Aufrufe machen können, wie unter Windows.

http://www.linux-wine.de/

D
davechu Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

danke, das importieren der dlls läuft also explizit über die win32 api.

könntest du mir bei dieser gelegenheit sagen, wie man unter linux ein programm startet? wenn ich ein programm doppelklicke, dann fragt er mich mit welchem programm ich die datei öffnen will. mono habe ich schon installiert. ich habe suse 10.0.

369 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nein, du kannst mit extern sollte auch unter Linux mit z.B. C oder C++ Bibliotheken funktionieren. Allerdings wird die Windowsbibliothek unter Linux nicht funktionieren, da diese wiederum Abhängigkeiten aufweist, die nicht erfüllt werden können.

H
2 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von chri
danke, das importieren der dlls läuft also explizit über die win32 api.

könntest du mir bei dieser gelegenheit sagen, wie man unter linux ein programm startet? wenn ich ein programm doppelklicke, dann fragt er mich mit welchem programm ich die datei öffnen will. mono habe ich schon installiert. ich habe suse 10.0.

Ich würde Dir ernsthaft raten, dich erstmal etwas näher mit Linux zu beschäftigen.

Ob und wie ein "Doppelklick" funtkioniert hängt vom verwendeten Programm (Nautilus, Konqueror, mc, was weiß ich) und dessen Konfiguration ab.

Am einfachsten ist es, ein Programm über die Konsole zu starten, also ein XTerm aufmachen, den Namen des Programms eintippen und ENTER drücken. Das hat den Vorteil, dass du evtl. Fehler- und Debugmeldungen beim Starten des Programms siehst.

Bei Mono-Applikationen noch "mono" davor schreiben also z. B. "mono foobar.exe".