Laden...

MySqlDataReader lässt sich nicht Casten

Erstellt von Franknstein vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.466 Views
F
Franknstein Themenstarter:in
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren
MySqlDataReader lässt sich nicht Casten

Hallo,
Ich habe einen MysqlDataReader den ich in einen SqlDataReader casten will, aber das funktioniert leider nicht. Beide Klassen implementieren aber das IDataReader Interface. Kann ich das doch irgentwie casten? Ist vielleicht bei mir im Code ein Fehler? (Kompillieren klappt, es fliegt eine Exception)


SqlDataReader reader = null;
try
{
     //Hier den Select machen	
     reader = (SqlDataReader) com.ExecuteReader();
}
catch(Exception err)
{
	throw new Exception(err.Message + "  " + err.StackTrace);
}

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Das kann nicht gehen, denn MySqlDataReader leitet ja wahrscheinlich nicht von SqlDataReader ab, oder?

"MySqlDataReader ist zwar ein IDataReader aber kein SqlDataReader"
"Ein grünes Auto ist ein Auto aber kein grünes Flugzeug"

X
19 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Was mich mal interessieren würde ... warum tust du das "so". Was ist das Ziel der Übung?

Chris

G
36 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Denn caste doch auf IDataReader, wenn das die gemeinsame Schnittstelle ist.

-Jürgen

F
Franknstein Themenstarter:in
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Ich habe immer gedacht dass es ginge Klassen beide ein Interface implementieren ineinander zu casten.... jetzt weiß ich mehr!
Ja das mit dem Casten auf den IDataReader werde ich tuen.... falls es nicht funktioniert dann baue ich mir einen eingenen Datareader in den ich das einlese..
Danke

Original von XChris
Was mich mal interessieren würde ... warum tust du das "so". Was ist das Ziel der Übung?

Meinst du ich tue das zum Spass? Das brauche ich im Programm damit ich vom Mysqltreiber losgelöst bin, und auch einfach andere Treiber wie den von Gupta verwenden zu können. Aber ich könnte dich genauso fragen, was das ziel dieser sinnlosen Beiträge ist, warum tust du das "so"?

--
mfg
Franksntein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum