Laden...

Suche GUI-Klasse für spez. Zweck

Letzter Beitrag vor 18 Jahren 10 Posts 2.800 Views
Suche GUI-Klasse für spez. Zweck

Ich benötige eine Klasse für ein Windows.Form.
Diese Klasse sollte für mich verscheidene Dinge bereithalten:

• unendlichkeit in zwei dimensionen
    • d.h. Unendlich viele Gruppen
    • in denen unednlich viele mitglieder sind.
  • eigenschaften der Mitglieder sollen per dropdown feld ausgewählt werden können

tja hoffe ihr versteht mich soll ungefähr s aussehen:

(/ = Dropdown feld)

• Gruppe 1
    |--Heinz elMännchen Angestellter /
    |--Heinz elMännchen Niemand /
    |--Heinz eldooooooo Großmann /
  • Gruppe 2
    |--Heinz elMännchen Niemand /
    |--Heinz eldooooooo Großmann /

//edit:
achtung:
treeview funzt icht wegen dropdown
datagrid ebenfalls wegen dropdown
das beste bisher war ein propertygrid, aber das war auch nich der hammer, da es eben nicht unendlich erweiterbar ist, da es immer auf ein object refrenziert 🙁

noobie / Anfänger
C# 8) 8)

Hallo albatros,

TreeView?

herbivore

siehe edit!

noobie / Anfänger
C# 8) 8)

Hallo albatros,

schon klar, aber warum muss es DropDown sein? Das Expandieren eines Knotens ist das fast dasselbe.

herbivore

nene so kannst du dir das nicht vorstellen!

also:
es ist eine liste, die gruppiert ist und zu jedenm einrag in der liste gehört eine art status und denn soll man per dropdown (in der gleiche zeile) auswaehlen koennen, so ne art property grid nur das man uuuunendlich gruppen und unendlich member derer dynamisch einfügen kann

noobie / Anfänger
C# 8) 8)

Wieso musses denn unbedingt ein dropdown sein?
Nehm doch n TreeView und mach noch ne dritte Ebene rein in der dann die Eigenschaften stehn.

Wenns unbedingt sein muss mit dropdown, wie solls dann aussehen?
Soll hinterm Namen noch ein Button sein oder solls beim Clicken auf den Namen sein?
Notfalls würd ich mir einfach ne Form mit einem DropDown erstellen und dann beim Click-Event die Form anzeigen mit geöffnetem dropdown (Die Form ist dann natürlich so groß die das dropdown feld).

Yunky: was fürn operator muss ich den nehmen wenn ich sagen will nichtgrößergleich??
Yunky: !>3??
Yunky: !≥ ??
Puppetmaster: G
Yunky: aja ka
Puppetmaster: kleiner (<)
Yunky: stimmt^^

Original von Puppetmaster
Wieso musses denn unbedingt ein dropdown sein?
Nehm doch n TreeView und mach noch ne dritte Ebene rein in der dann die Eigenschaften stehn.

Wenns unbedingt sein muss mit dropdown, wie solls dann aussehen?
Soll hinterm Namen noch ein Button sein oder solls beim Clicken auf den Namen sein?
Notfalls würd ich mir einfach ne Form mit einem DropDown erstellen und dann beim Click-Event die Form anzeigen mit geöffnetem dropdown (Die Form ist dann natürlich so groß die das dropdown feld).

hinterm namen soll ein dropdown feld sein

noobie / Anfänger
C# 8) 8)

Hallo albatros,

nene so kannst du dir das nicht vorstellen!

hm, ich kann mir aber eine ganze Menge vorstellen. [EDIT]Puppetmaster scheinbar auch 🙂[/EDIT]. Aber gut, du willst es anders.

Hast du schon auf www.codeproject.de geguckt?

datagrid ebenfalls wegen dropdown

Hm, DropDown geht doch aber bei DataGrid meine ich.

herbivore

Hm, DropDown geht doch aber bei DataGrid meine ich.

herbivore

aber auch gruppierung?

noobie / Anfänger
C# 8) 8)

Ich würde es schon mit dem PropertyGrid machen und zwar so:
Du machst die Eigenschaften benutzerdefiniert (also nicht die Eigenschaften, die wirklich vorhanden sind, beschrieben über Attribute, sondern eigene und du kannst alles ganz genau bestimmen (und zur Laufzeit welche hinzufügen bzw. entfernen!)). Ich habe das in PropertyGrid beschrieben.
Um nach dem Hinzufügen/Entfernen einer Eigenschaft das PropertyGrid zu aktualisieren, musst du einfach nochmal SelectedObject zuweisen.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.