Laden...

Page Komponente gesucht

Erstellt von bullettooth vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.231 Views
B
bullettooth Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Page Komponente gesucht

Hallo,

ich suche eine Komponente in der Art des TabControls, nur ohne die TabHeaders.
Also z.B. für eine Anwendung die der MMC ähnelt. Links ein Tree Control mit einzelnen Menüpunkten, in der Mitte ein Splitter und Rechts dann das gesuchte Control zur Anzeige.

Für das TabControl gibt es leider keine saubere Lösung die Header (nennt man die so?) auszublenden, außer sie über den Fensterrand nach aussen zu verfrachten und
somit auszublenden. Das führt natürlich dann beim Resizen der Form wieder zu Problemen und es entstehen Ränder die dann nicht mehr benutzt werden können.

Kennt jemand von Euch ein solches Control? Ich suche jetzt schon lange und finde einfach nichts.

Danke für Eure Hilfe!!!

915 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hm, du könntest einfach ein UserControl erstellen.

Tip:

Leite von der Klasse Buttons ab, erstelle das Propertie PaneLevel vom Typ int,
Leite von Klasse Panel ab, erstelle das Propertie PaneLevel vom Typ int.

Erstelle ein UserControl und zeichne ein TableLayoutPanel, mach dir dann eine Collection Liste (super wäre in einer eigenen Klasse von CollectionBase). Schreib eien Add und eine Remove Methode in der du dann Colums erstellst in die du die Abgeleitete Klasse von buttons hinzufügst und in der unteren Row jeweils von der abgeleiteten Klasse Panel. Verseh beim Constructor der jeweiligen Ableitungen sie mit dem Atribut PaneLevel = Column.Count -1;

Initialisiere den Eventhandler Button Klick bei dem dann vom Sender her das PaneLevel rausholst und immer das Panel anzeigst mit dem selben PaneLevel.

/ps

Wenn sich bis nächste Woche Freitag noch niemand gemeldet hat, kann ich dir das Control erstellen.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

915 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wie versprochen das Control, hatte mich letztens etwas verlesen.

Kannst bei diesen Control noch etwas rumspielen was das Design betrifft

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

habe mir das Control von Andreas.May jetzt nicht angesehen, aber mir fiel auf, dass man das Ganze so lösen könnte:

  • Die Tab-Header-Höhe ermitteln
  • Die Region um diese Höhe verringern
  • Ein TreeView Control nebendran
  • Alles zusammen in ein UserControl, wenn erwünscht, ansonsten so stehen lassen

Das setzen der Region verhindert das Zeichnen in dem Header Bereich. Andere Controls können nun über diesen Bereich ungehindert malen (auf die Z-Order achten, ansonsten gibts einen hässlichen Rand.

Im Designer sieht man dann auch schön der markierte Rehmen für das TreeView, aber auch dieser sollte schon die Header nicht zeichnen.

Falls das gepostete Control das auch so löst, dann diesen Beitrag hier vergessen 😉

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

915 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Oh habe da ein UserControl gemacht mit TableLayout da sind die Resize Probleme nicht mehr da. Aber dein weg würde mich mehr reizen 🙂

Hatte leider nur nicht genug Zeit 🙁

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(