Laden...

DataGridView und ProgressBar

Erstellt von dschmoegner vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.961 Views
D
dschmoegner Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
DataGridView und ProgressBar

Hi Leute,

ich würde gerne in einer ProgressBar den Fortschritt vom Laden einer Datei bis zum Eintragen der gewonnen Daten in ein DataGridView anzeigen lassen. Es handelt sich hierbei um ca. 3000 Einträge. Für mich stellt es sich im Moment so dar, dass sobald das GridView die Daten übernimmt die ProgressBar nicht mehr aktualisiert wird. Die ProgressBar wird über den Forms.Timer gesteuert. Die aktualisierung des DataGridViews kann ich ja nicht in einen Thread auslagern wegen dem gesperrten Zugriff auf die Steuerelemente. Beim BackgroundWorker bekam ich auch diese Meldung.

Meine Software besteht aus mehreren TabPages auf denen DataGridViews angebracht sind, so dass ich immer abprüfe auf welcher TabPage ich mich grad befinde und dabei wirft mir der Debugger den Fehler:

Ungültiger threadübergreifender Vorgang: Der Zugriff auf das Steuerelement tabControl1 erfolgte von einem anderen Thread als dem Thread, für den es erstellt wurde.

Da der BackgroundWorker doch intern Invoke usw. verwenden soll hatte ich gehofft den Zugriff auf die Steuerelemente so regeln zu können.

Gruss
dschmoegner

Dennie Schmögner
Dipl. Ing. Informatik / Fachrichtung Automatisierungstechnik
Microsoft Business Intelligence 2005
SharePoint Portal Server 2007

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Schon mal über den Virtual Mode nachgedacht? Könnte bei solchen Datenmengen besser sein.
Sonst die Daten nicht als Ganzes dem DataGridView hinzufügen, sondern aufteilen und dann immer die ProgressBar aktualisieren.

D
dschmoegner Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ob das mit dem teilen hinhaut bei einer Datenanbindung an ein DataSet? Das ginge ja dann höchstens Blockweise oder? Wobei ich ja dann wieder mit Schleifen arbeiten müsste die wiederum Zeit kosten. Oder bin ich da falsch?

Bei dem Virtuellen Mode wird ja ein Datencache verlangt. Kann ich eventuell das DataSet als Datencache ansehen?

Gruss
dschmoegner

Dennie Schmögner
Dipl. Ing. Informatik / Fachrichtung Automatisierungstechnik
Microsoft Business Intelligence 2005
SharePoint Portal Server 2007