Laden...

[Anfänger] IP setzen und Rechnername

Erstellt von digi333 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.475 Views
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
[Anfänger] IP setzen und Rechnername

Sorry, ich bin blutiger Anfänger 🙁
Ich möchte gerne einen Installationswizzard schreiben. Dazu soll er nacheinander Abfragen machen und Einstellungen setzen. Als erstes bräuchte ich einen Frameworkbefehl, der die aktuelle Ip überschreibt. Indem er z.B. in der Registry den Eintrag ändert oder so ähnlich. Als zweites soll er den Rechnername setzen und super wäre, wenn er das aktuelle Datum setzen würde.

Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen? Danke schon im voraus!

🙂

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo digi333,

also die Methodik finde ich etwas unlogisch. Aus welchem Grund möchtest du diese Daten ändern?

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wie gesagt bin ich kein Programmierer...
Ich bin Praktikant in einer Firma die Geräte verschickt mit einem embedded Windows XP. Diese Geräte werden beim ersten Start neu konfiguriert. Nun möchte man aber nicht dem Benutzer eine Anleitung schicken zum Konfigurieren... sondern er soll nach Möglichkeit die Einstellungen nacheinander machen als Wizzard.

So ist der Stand der Dinge... Kann mir da vielleicht jemand helfen oder eine andere elegante Lösung präsentieren. Im Grunde sollte es auch mit Framework funktionieren und C#, oder? Aber wie? 🤔

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich hab gerade einen Teil gefunden...
Es gibt den Befehl netsh. Dort kann man alles ändern (Ip, Adresse, Netzwerkname etc.). Ich schreib einfach ne Oberfläche und übergebe das dann.

Fragen sind aber noch zur Windowszeit und zum Computername?

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Den Computername findest du unter System.Environment.MachineName.

//Edit: Ist allerdings nur Get. Weiß nicht ob der in der Registry gespeichert ist oder in einer Config-Datei

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ein Set-Befehl wäre super! Kannst mir vielleicht sagen, wie ich den Eintrag in der Registry ändern kann, wenn ich ihn gefunden habe? Ich meine damit naturlich einen Befehl.

Uhrzeit und Datum? Muß doch da auch in der Nähe sein von System.Environment... aber dort aúch der Set-Befehl.

1000 mal Danke im voraus!

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Such mal nach Registry

Da gibt es genügend Samples wie man die Registry verändern kann.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

thx 🙂