Laden...

Browserspiel

Erstellt von altertoby vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.096 Views
A
altertoby Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Browserspiel

So dann will ich auch mal:

Ich suche 1-2 Progger die Interesse haben ein Browserspiel mit .Net 2.0 + SqlServer (und evt. Atlas) aus den Boden zu stampfen!

Die Fakten übers Game:
Story: Zeus hat mal wieder nur Mist gemacht und durch seine Dummheit (sorry ) die ganze Götterschaft in die Zukunft gezogen...ohne ihren Olymp haben sich alle Götter ne eigene Anhängerschaft gesucht und bekriegen sich jetzt

Genre: Strategie, Aufbau und später vllt. noch Rollenspielteile
Zeitablauf: Echtzeit (im Hintergrund mit Cronjobs realisiert)

bisherige Team:
Ich und Niemand 🙂 (einen Grafiker suche ich bereits in einem anderen Forum...Interessenten auch einfach hier melden)

Ziel des Projektes:
Lernen und vllt. eine neue Referenz aufführen...auf keinen Fall alle User-Rekorde schlagen oder rießige Verdienste

Über mich und meine Rolle im Projekt:
Bin gerade 17 Jahre alt geworden, gehe aufs Gymnasium in Leipzig und komme da jetzt in die SEK II. Da ich sicherlich der unerfahrenste Progger im Team sein sollte will ich auch nicht umbedingt Projekt-Manager werden...einfach proggen und viel viel lernen! (also müsste sich jemand bereit erklären die Koordination zu übernehmen...im Notfall mach ich das aber auch gerne 🙂 )

aktueller Entwicklungsstand:
Datenbankstruktur: Fertig (müsste nochmal überarbeitet werden ob wirklich alle Features abgedeckt werden, da in letzter Zeit noch ein paar neue Ideen mir gekommen sind)
Projektstruktur (DAL und BLL): eigentlich auch Fertig muss "nur noch" erweitert werden
Fronted: wie gesagt ich suche noch einen Designer 🙂
Konzept: mhh kann das eigentlich jemals völlig fertig sein? die Grundstrukturen (Forschung, Bauen, Allianzen, Rassen) sind so gut wie fertig...einige Sachen fehlen aber auch noch (Kampfsystem, wie man die Flotten navigieren soll)

Hoffe ich konnte dein Interesse erwecken...einfach melden 🙂

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich bin nicht verfügbar...
Aber ein paar Hinweise/Fragen:

Auf sowas wie Atlas würde ich verzichten(bei Atlas: bester Grund - der Kram ist noch nicht fertig(eventuelle Bugs->Workarounds-> und dann die Umstellung auf die fertige Version, würde ich mir ohne Not nicht antun.) Dann die Abhängigkeit von laufenden JavaScript(Zielgruppenabhängig)).

Wofür braucht man dazu ne DB? Die Notwendigkeit kann gegeben sein, aber maximal zum verwalten von Gamesessions - für andere Daten eher Overhead, vermute ich. Die meisten Daten sind eher statisch, daher würde ich ein einfaches RAL vorschlagen das ein Minimal-Dal enthält(echtes Dal eh erstmal flüssig, da du die DB bestimmst).
Warum eine BLL vorhandensein muss versteh ich auch nicht(gerade bei den einfachen Ansprüchen). Schaden tut sie nicht, aber wird wohl recht dünn werden und nur den Buildprozess ärgern..

Thema Projektmanager: Was hat das Programmierkünsten zu tun? Ich denke nichts(Managementfähigkeit und Programmierfähigkeit sind eine SchuhCollection(mehr als 2 paar). Das eine bedingt nicht das andere. IT-Kenntnisse sollte der PM schon haben, Programmierer sollte er im selben Projekt nicht sein(IMHO). Du hast richtig erkannt das Management und Ausführung getrennt werden sollten(in einem Projekt).
Allerdings ist festzustellen das diverse Sachen schon gemacht wurden, und ein Management vielleicht zu spät greifen kann...(zu spät gibt aber eigentlich nie)

Nichtsdestotrotz:
Wünsche ich vor allem viel Spass und als Ergebnis eine Portion positive Erfahrung bei euerm Projekt.

ikaros

A
altertoby Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

thx für die Hinweise:

  1. zu Atlas: also JS sollte schon vorrausgesetzt werden (da sicherlich die meisten die das Game zocken werden wohl Jugendliche sein werden...und die meist auf dem neuesten Stand der Technix sind) aber ob und wieviel Atlas ist noch eine offene Frage...vllt. einfach Atlas nehmen wenns ohne Workaround funz wenn nicht "normals" Html nehmen

  2. zur DB: mhhh wie willst du sonst die Daten speichern? mal ein paar "Ausschnitte" was gespeichert werden soll:
    In welcher Allianz (Gruppe von Spielern) ist der User, welche Rechte in der Allianz hat er (dürfte die Frage mit der BLL schon leicht beantworten auch wenns atm wirklich so ist, dass die BLL dünn ist), eine Art Langzeit-Chat in der Allianz, Bündnisse zwischen den Allianzen...das sind schon viele Infos und Allianzen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Game
    denke nicht dass es Overkill ist

  3. zum Managment: ich meine damit auch mehr, dass ich weder im Managment noch im Programmieren ein Genie bin (was noch nciht ist kann ja noch werden) aber im Programmieren wohl noch am Besten aufgehoben bin... (bitte jetzt nicht denken "och toll der hat ja keine Ahnung vom Proggen"...so schlimm ist es auch nicht ich weiß nur meistens nicht was der beste Weg ist ein Problem zu lösen und muss auch viel Google benutzen--> bin also nicht der schnellste 🙂 )

thx...Spaß und Erfahrung hatte ich schon und denke werd ich auch in Zukunft haben 🙂

(schade dass du nicht zur Verfügung stehst)

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
  1. zu Atlas: also JS sollte schon vorrausgesetzt werden (da sicherlich die meisten die das Game zocken werden wohl Jugendliche sein werden...und die meist auf dem neuesten Stand der Technix sind) aber ob und wieviel Atlas ist noch eine offene Frage...vllt. einfach Atlas nehmen wenns ohne Workaround funz wenn nicht "normals" Html nehmen

Also JS vorrausgestzt würde ich mich für ein fertiges AJAX-Framework entscheiden. Es sei denn man legt auf ein Bestimmtes und kann warten.

  1. zur DB: mhhh wie willst du sonst die Daten speichern? mal ein paar "Ausschnitte" was gespeichert werden soll:

Gut, es sind schon ein paar Daten. das Volumen hängt natürlich auch von den Teilnehmern ab. Betrifft aber wie gesagt "nur" die Sessions. Gameressourcen brauchen keine DB. Ist die erwartete Teilnehmerzahl relevant ist für Sessions und Teilnehmervervaltung natürlich ne DB die erste Wahl(War zuerst nicht ganz klar, mir jedenfalls).
Die Frage der BLL ist dadurch allein aber überhauptnicht beantwortet. Es sei denn man legt sofort hohe Ansprüche an das Project(Overhead?), oder man beantwortet das mit nicht notwendig(2 Extreme).

  1. zum Managment: ich meine damit auch mehr, dass ich weder im Managment noch im Programmieren ein Genie bin (was noch nciht ist kann ja noch werden)

Genies werden nicht geboren(das ist harte Arbeit, und meist sind es "Nerds"). Aber überleg dir selbst wohin du gehen willst. Was liegt dir am meisten? -> Darauf arbeite hin(Es ist Arbeit, aber dann Arbeit die Spass macht). Dann wirst du zumindest echter Experte(Ich hasse den Begriff) und zumindestens wirst du gut in einer Richtung die dir liegt(Da es dann deine Ambition ist, sogar richtig gut, wirst du dann berühmt(vielleicht nach deinem Tod) wirst du als Genie erklärt(Genies werden definiert)).

thx...Spaß und Erfahrung hatte ich schon und denke werd ich auch in Zukunft haben

In dem Fall: Spass behalten. Erfahrung kultivieren.

(schade dass du nicht zur Verfügung stehst)

Leider nicht.
42hWoche(lt. Vertrag, nicht wirklich da eher mehr), Privatleben, persönliche Bildung und "sozialer Austausch in Foren" lassen wenig Freizeit. Abgesehen davon hab ich ein persönliches Spassprojekt im Auge(Wahrscheinlich nur Schrittweise machbar bis zur Wunschlösung, also zuerst in kleinen ANwendungen) mal sehen ob dann auch mein Brötchengeber mitspielt.

Viel Erfolg(an jugend forscht 😉 ).

S
45 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ich hab da mal ne frage???

mit was willst du das proggen???

php, asp.net?!?!?!
hätte eigentlich schon interresse...
habe aber nur in php genug erfahrung um sowas umzusetzen...

mfg hannes

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo sh4rk,

php, asp.net?!?!?!

in einem C#/.NET Forum sollte klar sein, wie die Antwort ausfällt. 🙂

herbivore

S
45 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

naja haste auch wieder recht...

aber ich kenne wenige browserspiele in asp.net...gg

naja...

mfg hannes