Laden...

Config Datei umbenennen

Erstellt von Bonvie vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.321 Views
Bonvie Themenstarter:in
173 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Config Datei umbenennen

Hallo an alle,
irgendwie bin ich blind. Ich versuche die Config Datei, die ich mit VS2005 angelgt habe umzubenennen. Im Moment heißt die Datei Appl1.exe.config das sieht echt bescheiden aus. Lieber wäre mir Appl1.cfg oder Appl1.config, aber das habe ich bisher nicht geschafft.

Hat das jemand schon mal versucht? oder kann mir sagen wie es klappen könnte!
Danke und Gruß
Bonvie

T
68 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

DU kannst ne Config datei bennen wie du willst.
Das einzige ist du musst dann halt die Datei dem Projekt zuweisen.

wo ist das Problem?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

In VS muss die Datei immer app.config heissen. Sie wird dann bei der Compilierung unter dem Namen der EXE (mit .confg-Anhängsel) in das entsprechende Ausführungsverzeichnis kopiert.

Du kannst natürlich beliebige andere Config-Datei erstellen, aber dann eben nicht mittels Project-Item. Die heisst immer app.config.

T
68 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

In VS muss die Datei immer app.config heissen.

Das is ja interessant dass die config immer app.config heißen muss!

Ich frag mich wie ich das dann wohl in x projekten so machen konnte das sie nicht app.config hieß. Das muss dann wohl magic gewesen sein.

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo TiTime,

Das klingt etwas sehr sarkastisch! Du kannst ja mal schreiben wie es geht, Irren ist menschlich.

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Da .NET die Config eigenständig ausliest, z.B. um die benötigte Runtime zu ermitteln, muss man sich an die Namensgebung halten. Man kann natürlich beliebig benannte Konfigurationsdateien erstellen, aber die muss man dann auch per Hand auslesen (nix mit den Configurationklassen des Frameworks....).