Laden...

DataGrid Drucken!

Erstellt von TiTime vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.593 Views
T
TiTime Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
DataGrid Drucken!

Jaja immer die alte Leier! Ich weiß! Aber ich finde x Artikel zu dem thema aber keiner beantwortet meine Frage befriedigend, bzw. ausreichend.

Es gibt diverse Alternativen für den Ausdruck. Natürlich reicht die momentane Ansicht des Grids nicht, sonder alle dahinter liegende Daten müssen gedruckt werden. Da ja immer wieder gesagt wird Crystal Report ist am einfachsten bla bla bla. Soweit so gut:

  1. Man braucht da ein DataSet typisiert oder untypisiert, was das auch immer heißt!?
    Crystal Report will aber schon beim erstellen etwas. tja, was soll ich da angeben?
    Mein Problem ich hab kein Dataset. Lediglich DataTables die zur Laufzeit erstellt werden. Das DataGrid verwendet diese DataTables als DataSource.

  2. Beim Crystal Report müssen schon zur Entwurfszeit die Anzal der Spalten bekannt sein. Hmm Problem verschiedene DataTables müssen angezeigt werden. Muss ich da jetzt n- verschiedene Reports dafür erstellen? Für jede Ansicht/DataTable eine neue erstellen? Dann hätt ich ja über 20 verschiedene Ansichten.

  3. Wenn Crystal Reports für so was nicht geeignet, was empfelt ihr mir.
    Würde meine Anforderung mit dem normalen Reporting Service gehen?
    Für andere Lösung bitte ienne link oder Stichwort dazu.

Ich hab natürlich schon bei CodeProject die ganzen möglichkeiten angeschaut. Aber das ist halt schon sehr viel Code und recht viel Zeit hab ich nicht mehr.

Hinweis: Die DataTable existieren natürlich nicht solange die Anwendung lebt. Da die Anwendungen rund 15 verschiedene WindowForms verwendet und auf jeder Form andere Daten und auch teilweise unterschiedlich dagestellt werden sollten werden die DataTables nach dem Schließen der Form wieder eleminiert. -> WindowsFormsObjekt Members.

Also was tun? Danke für die Antworten.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Alle Reporttools sind zum Erstellen von Businessreports gedacht.

Um z.b. eine Rechnung zu erstellen musst Du ja wissen welche Felder es gibt, und
wo sie hin sollen.

Da der Reportviewer aber auf RDLC ( also XML ) basiert, ist es ein leichtestes
diese Dynamisch zu erzeugen.

Schau mal auf http://www.gotreportviewer.com , da gibt es ein Beispiel
unter der Überschrift "Generate RDLC dynamically - Table".
Vielleicht kann Dir das unter die Arme greifen.

T
TiTime Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi danke für den link. hab ich mir angeschaut.
Aber ich finde da keinen Source code. man kann zwar ein bsp runterladen, aber der source code ist nicht einsehbar. man kann sich nur anschauen weis ausschaut.
Hat mir leider nicht wirklich geholfen. von dem abgesehen war mir die seite bereits bekannt. Danke trotzdem!
Weiß sonst noch jemand was für mich???

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Also wenn ich die Datei http://www.gotreportviewer.com/DynamicTable.zip
herunterlade, sehe ich den gesamten Source darin.