Laden...

Eigene Authentifizierung

Erstellt von Tosek vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 888 Views
T
Tosek Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Eigene Authentifizierung

hallo zusammen,

ich habe mit ASP.NET noch relativ wenig Erfahrung (mit C# selbst schon).
Nun möchte ich eine Web-Anwendung bauen, die - natürlich - über Authentifizierung verfügt. Dabei soll es verschiedene Möglichkeiten zu Zugangs geben.
Die Benutzer sollen nichts mir irgendwelchen Domänenbenutzern zutun haben. Ich will eigene Berechtigungen usw. erstellen und selbst im meiner Anwendung verwalten.

Zum einen soll ich eine beliebig gestaltbare Login-Seite geben.
Zjm anderen soll ein Single-Sign on von aussen, also ein mitgeben eines Accounts inkl. Passwort aus einem belibigen Portal heraus möglich sein.

Ich kenne in dieser Beziehung die entsprechenden java-Technologien, bei denen ich Session management und Login quasi nahezu selbst (wie bei PHP z.B. auch, zwar immer alles mit Hilfklassen) über eigene Formulare implementiere.

kann ich das alles auch in ASP.NET tun? Sprich, wie flexibel ist das Authentifizierungssystem und das Session Management in ASP.NET?

Und wo kann ich mal ein paar erste Tutorials finden, um mich dort mal hereinzulesen?

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen.

Gruß
Tosek

There are 10 diffent types of people in this world: Those who understand binary and those who don't....

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Tosek,

schau' dir die Login Controls an. Die liefern dir alles was du benötigst. Erweiterungen kannst du mit eigenen Providern realisieren.

http://www.asp.net/QuickStart/aspnet/doc/ctrlref/login/default.aspx