Laden...

Probleme mit Datetime

Erstellt von King-Malkav vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.723 Views
King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Probleme mit Datetime

Hi leuter, ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich in einem Bestimmten Zeitraum Daten erfassen.

Jedesmal wenn der Button geklickt wird soll in meiner Tabelle der Counter eins hochgesetzt werden. Das ist ja auch kein Problem. Jetzt kommts aber, zwischen 20.00 und 22.00 Uhr soll beim klicken auf den selben Button ein Insert in einer anderen Tabelle gemacht werden.

Die SQL Inserts sind kein Problem, mein Problem ist das ich die if anweisung mit Datetime nicht gebacken bekomme.

Wenn mir jemad helfen würde währe ich sehr Dankbar.

MFG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo King-Malkav,

wurde quasi gerade und beantwortet. Siehe Aktuelle Uhrzeit abrufen. und folgende.

herbivoire

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke ich werds mal testen, wenn dann 00.01 am nächsten Tag ist, zählt er dann wieder die Uhrzeit als kleiner 20.00 Uhr? Müsste er ja machen?!

MFG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo King-Malkav,

wenn du nur die Uhrzeit unabhängig von dem Tag vergleichen willst, solltest du nicht die Datetimes selbst sondern DateTime.TimeOfDay vergleichen.

herbivore

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Mhhh irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf, ich bekomme es nämlich nicht gebacken.

 
private void mynach()
		{
			DateTime dt = new DateTime();
			dt = DateTime.Now;
			string time = "20:00:00";
			dt = DateTime.Parse(time);
			
			if (DateTime.Now >= dt)
			{
				l_1800.Text = "X Aufträge nach 8";
			}
		
		}

Das Pasre funktioniert nicht und dt hat als Value nur das aktuelle Datum.
DateTime.TimeOfDay gehts gar nicht.

Was mach ich falsch...?

MFG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo King-Malkav,

was geht das nicht. Bitte Code und genaue Fehlermeldung?

herbivore

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi herbivore,

Code habe ich ja oben schon gepostet.

dt hat den Value = "08/28/06" somit klappt mein vergleich nicht.

Wenn ich den Code umschreibe

 
private void mynach()
		{
			DateTime dt = new DateTime();
			dt = DateTime.Now.TimeOfDay;
			string time = "20:00:00";
			dt = DateTime.Parse(time);
			
			if (DateTime.Now >= dt)
			{
				l_1800.Text = "X Aufträge nach 8";
			}
		
		}

bekomm ich folgende Fehlermeldung:
Implizite Konvertierung des Typs 'System.TimeSpan' zu 'System.DateTime' nicht möglich.

MFG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo King-Malkav,

DateTime.TimeOfDay ist eine TimeSpan. Verwende eine entsprechende Variable.

herbivore

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi herbivore,

danke fürs Knoten lösen.

 
private void mynach()
		{
			string now = DateTime.Now.ToLongTimeString();
			string time = "20:00:00";
			
			TimeSpan dt = new TimeSpan();
			dt = TimeSpan.Parse(time);
			TimeSpan dt2 = new TimeSpan();
			dt2 = TimeSpan.Parse(now);

			if (dt2 >= dt)
			{
				l_1800.Text = "X Aufträge nach 8";
			}
		
		}

So funktioniert es. Danke. Jetzt muss ich nur noch die Insert Into Kommandos schreiben, aber das ist kein Problem. MFG

MFG