Laden...

Spaltennamen

Erstellt von bird vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.251 Views
B
bird Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Spaltennamen

Hallo, da bin ich schon wieder!!

nun hat mit den Spaltenzählen ja alles geklappt!! Nun möchte ich gerne eine StoredProcedure schreiben die mir NUR die Spaltennamen zurückliefert. Ich mache es im moment mit einem Reader.GetName(x), aber das will ich möglichst vermeiden!!
Kann mir jemand helfen??

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Dann schau Dir doch mal die View INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS genauer an. Dann solltest Du es ganz schnell allein sehen.

B
bird Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

kk, ich vermute du meinst dieses:

select column_name from INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS where table_name = 'tabelle'
N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von bird
ich vermute du meinst dieses:

👍 So is es. 😉

T
19 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Frage

Hallo,

ich habe das selbe Problem und da ich auf diesn Gebiet Laie bin, frage ich lieber bevor ich noch mehr graue Haare bekomme.

Der oben stehende SQL Befehl makiert mir alle Feld bzw Spaltennamen der Tabelle in er Datenbank INFORMATION_SHEMA oder?

Gruß traude

T
19 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Kleiner Anhang

Um meine Frage zu präzesieren. Ich möchte geren von einem Datagrid basiernd aus alle Feldnamen meiner zu grunde liegenden AccessDB auslesen und der von euch benannte Befehl hilft mir leider nicht weiter weil selbst wenn ich ihn in Access dirkt eingebe nicht erkannt wird.

Was ist mein Fehler oder liege ich hier generell falsch?

Gruß Traude