Laden...

Kennt ihr die obere Leiste bei emule?

Letzter Beitrag vor 21 Jahren 10 Posts 5.634 Views
Kennt ihr die obere Leiste bei emule?

hi

von euch kennt doch bestimmt jemand emule? da ist doch oben so ne Leiste wo auch die pics drin sind, mal ne Frage wie bekomm ich so ne Leiste hin also auch mit solchen pics?

Viele Grüße
Alexander

Hullo!

Als erstes benötigst du 2 Steuerelemente. Erstens das ToolBar-Steuerelement, welches sich direkt im Formular andockt und das ImageList-Steuerelement. Danach fügst du in deine ImageList ein paar bildchen ein. Dann klickst du auf die Ellipse-Schaltfläche neben derEigenschaft Buttons des ToolBar-Steuerelements. Danach fügst du dort für jede Schaltfläche ein ToolBarButton-Objekt ein. Um es dann noch so aussehen zu lassen wie bei Emule setzt du die Divider Eigenschaft der Symbolleiste auf true um die angezeigte trennlinie zu entfernen. Danach änderst du die Appearance-Eigenschaft auf Flat. Um jedes in der Auflistung Buttons enthaltene ToolBarButton-Onjekt während der Laufzeit zu beschriften habe ich hier folgenden beispielcode

Erst den String...

string[] astrTBarButtons = {"Neu", "Öffnen", "Speichern"};

... dann die Beschriftung

private void AddTextToToolBarButtons()
{
    for (int i=0; i < astrTBarButtons.Length; i++)
    {
         tbMain.Buttons[i][i][/i].Text = astrTBarButtons[i][i][/i];
    }
}

Damit die Beschriftung jetzt auch noch unter der Schaltfläche sich befindet setzt du die Eigenschaft TextAlign auf Underneath. Jetzt sollte es aussehen wie Bei Emule.

Code-Hacker
PS: Ich habe noch Probs mit meiner neuen Tastatur, deswegen beachtet die fehlenden Buchstaben oder falschen oder so einfach nicht 😁

hi werds probieren danke !!!

Viele Grüße
Alexander

Da fehlte in der Schleife eben hinter Buttons das i in den eckigen Klammern, weil der BB Code das als Kursiv erkannt hat. Habe es korrigiert.

Code-Hacker

Eben im falschen Forum...hier muss es doch hin...

Noch ein nachtrag. du musst bei der ToolBar bei der Eigenschaft ImageList auch einstellen, welche ImageList er benutzen soll. Die größe der bilder und somit auch der buttons kannst du bei der Eigenschaft ImageSize von der ImageList einstellen. Divider ist nur ob es von dem Teil wo der Titel der form drin steht getrennt sein soll oder nicht. Wenn du es auf true hast ist es wie bei emule, aber anders sieht es besser aus. dann ist da dieser kleine strich weg. naja geschmackssache...

Wenn du dann noch alles so machst wie oben sollte es aussehen wie bei Emule.

Code-Hacker

Ich habe kein eMule, kann man bitte einen nen Screenie machen?

www.mono-projekt.de - Die erste Deutschsprachige Mono-Community

Ich habe dir eine Mail geschrieben mit einem Screenshot der Leiste.

Code-Hacker

so in etwa

Klick

Viele Grüße
Alexander

Hätte das auch gebraucht 🙂
Thx @ Code-Hacker
Achja: IHHH ein französisches E-Mule ;D

Languages: German, English, French, few Spanish and Dansk
Programming / Script Languages: PHP, C(++), C#, Python

bei google war nix besseres zu finden 😜

Viele Grüße