Laden...

Aktuelle Uhrzeit abrufen.

Erstellt von Jacyrio vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 12.394 Views
J
Jacyrio Themenstarter:in
197 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Aktuelle Uhrzeit abrufen.

Hallo.

Ich wollte gerne in einem Programm die aktuelle Uhrzeit abrufen, habe angefangen mit DateTime.Now und das gebe ich dann zum test in einem Textfenster aus, jedoch bekomme ich nur das Ergebnis "00:00:00", kann mir einer sagen wodran das liegen kann?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Jacyrio,

vermutlich an der Ausgabe. Ohne Code schwer zu sagen.

herbivore

J
Jacyrio Themenstarter:in
197 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich bin jetzt schon ein wenig weiter, jetzt gibt er mir den kompletten Kram aus Datum + Uhrzeit + Zeitzone:

			
    String format = "hh:mm:ss";
    String str = DateTime.Now.ToString(format);
    this.textBox1.Text = str;

Sorry hab in CSharp noch nicht mit der Uhrzeit fkt gearbeitet und hab nichtmehr viel Zeit, deswegen frag ich direkt hier nach bevor ich mich großartig hinsetze und suche.

Danke für die Hilfe.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Jacyrio,

der Code sollte nur Stunden, Minuten und Sekunden ausgeben.

herbivore

J
Jacyrio Themenstarter:in
197 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo, gibt es die Möglichkeit ein Uhrzeitformat "hh:mm:ss" umzurechnen in Sekunden, Minuten oder stunden? 1:30:30 sind z.B. 5430 sekunden (hoffe das stimmt auf anhieb 😉 ). Gibt es dafür eine Funktion, oder muss ich mir die selber schreben?

Ich will zwei Uhrzeiten miteinander vergleichen und zwar die aktuelle, mit einer die in einem Textfeld eingegeben wurde. Wenn die aktuelle Uhrzeit größer wird als die vom Benutzer eingegebene, soll ein Event ausgelöst werden (z.B. Wecker soll angeht usw.)

Wie macht man das am besten?

Dachte es mir so, dass ich die Uhrzeit in Sekunden umrechne und die dann miteinander vergleiche.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Jacyrio,

TimeSpan.TotalSeconds

if (DateTime.Now > dtUser) {

Dachte es mir so, dass ich die Uhrzeit in Sekunden umrechne und die dann miteinander vergleiche.

Nein, das ist nicht nötig!

herbivore

J
Jacyrio Themenstarter:in
197 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Warum ist das nicht nötig? Verstehe nicht ganz was du da machst. Kann doch nicht ein "Datumsformat" mit Sekunden vergleiche, oder?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Jacyrio,

du hast zwei Uhrzeiten, vermutlich eine als String, die wandelst du in einen DateTime (DateTime.Parse) und eine, die direkt ein DateTime ist. Die beiden DateTimes kannst du anschließend wie beschrieben direkt vergleichen.

herbivore

J
Jacyrio Themenstarter:in
197 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke.Funktioniert!