Laden...

bestimmte Kalendertage Gelb hinterlegen

Letzter Beitrag vor 18 Jahren 15 Posts 3.248 Views
bestimmte Kalendertage Gelb hinterlegen

Hallo,
Ich habe mir einen MonthCalendar von Visual Studio auf meine Form gepackt und wollte euch fragen ob ihr wisst wie ich bestimmte Tage im kalender farblich hinterlegen kann.
Ich habe die Methode calendar.AddBoldedDate(date); gefunden, diese formatiert leider nur den Text fett, ändert aber nciht den Hintergrund.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo Andreas@Tricept,

ohne dass ich mir dein Problem jetzt genauer angeschaut habe, es wäre ein möglichkeit von MonthCalendar eine Klasse abzuleiten und dann die gewünschte Funktionalität selbst zu implementieren.

Grüsse, Egon

ähm...Ich hätte dazu mal ne Frage.
Ich hab das gleiche Problem, jedoch weiß ich nicht so genau wie ich da jetzt einfach mal so eine Klasse ableiten und die Funktionalität selbst implementieren kann.
Es wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Ist es vielleicht einfacher die Zahl einzufärben anstatt den Tag farblich zu hinterlegen?

Danke schonmal.

Vergiss das mit dem Ableiten.
Schau einfach in die Doku 😉

You can change the look of the calendar portion of the control by setting the ForeColor, Font, TitleBackColor, TitleForeColor, TrailingForeColor, and BackColor properties.

Also ich weiß nur dass das Kalender Control in ASP.NET (1.1) sowas nicht kann.

//// scarp

Sind wir hier nicht im Forum für GUI-Technologien?

Mit ForeColor, Font, TitleBackColor, TitleForeColor, TrailingForeColor, BackColor usw. kann man ja bloß alles färben, aber ich will ja bloß einen Tag färben.

Also sozusagen so eine Funktion wie AddBoldedDate(date) bloß halt nicht für bold sondern für color.

Gibt es so etwas?

Original von marsgk
Vergiss das mit dem Ableiten.
Schau einfach in die Doku 😉

You can change the look of the calendar portion of the control by setting the ForeColor, Font, TitleBackColor, TitleForeColor, TrailingForeColor, and BackColor properties.

Ich meinte nur das diese Aussage auch auf ASP.NET Calender zutrifft.

Ingo hat Recht.. diese Eigenschaften lassen den Kalender von Grund auf anders aussehen, aber helfen bei dem Problem nicht weiter.

//// scarp

Also was ist nun weiß jemand eine Antwort?

Danke.

Es gibt doch das Event OnDayRender in dem du über die EventArgs an den Tag und auch an die Zelle wo er das Datum reinschreibt rankommst und die kannst du dann wieder mit den Properties BackColor oder BorderStyle formatieren wie du willst.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Danke für den Tipp.
Darauf wäre ich niemals gekommen.
Ich hab auch in der VS-Hilfe gleich was dazu gefunden.

Danke.

So ich will ja nicht nerven, aber mit dem Event OnDayRender gibt es ein kleines Problem. Und zwar sagt mir der Compiler das ein Assembly oder ein using directive fehlt. Ich hab auch bei using noch System.Web hinzugefügt so wie es in der MSDN-Hilfe stand aber es funktioniert immer noch nicht.
Ist das Event vielleicht nur für ASP.NET?
Oder weiß jemand was mir für ein Assembly fehlt?

Hatte mich verguckt, des Event heißt DayRender, ohne des On.
Dachte du willst s für den ASP.NET Kalender, schließlich sind wir ja im Webforum oder wurde des verschoben?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

ohh....
Sorry mein Fehler. Ich bin noch nicht lange hier angemeldet.
Außerdem hatte ich gedacht ich mach einfach mal kein neuen thread auf wenn es das thema schon gibt.

Ich hatte DayRender in der Hilfe gefunden.
Also es funktioniert nur mit ASP.NET, das ist ja schade.

Danke für deine Antwort.

Wie könnte ich sowas für einen DateTimePicker realisieren?