Laden...

Versionsnummer vergeben

Erstellt von dutop vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 5.887 Views
D
dutop Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Versionsnummer vergeben

Hallo, ich würde gerne wissen, wie man seinem Projekt eine Versionsnummer... nein, natürlich nicht. Ich weiß, wie die Suche funktioniert. 😁 Ne Versionsnummer zu vergeben ist kein Problem, aber was denn eigentlich für eine? "Hauptversion.Nebenversion.Build.Revision"... Schön. Was heißt das denn nun? Gehen wir mal davon aus, ich würde meine erste freigegebene als Version 1.0.0.0 bezeichnen. Dann mache ich ein paar Änderungen, die der Kunde wünschte. Keine großen Änderungen, die die ganze Programmstruktur über den Haufen werfen sondern ein paar "Ich hätte aber noch gerne..."-Änderungen. Wäre das dann 1.1.0.0, weil es ne Nebenversion ist? Oder 1.0.1.0, weil ich ja das Projekt nochmal erstellt habe - vom Debug abgesehen das zweite mal. Oder 1.0.0.1, weil ich mir das Projekt nochmal vorgenommen habe und das ganze ne Revision ist? Oder 127.0.0.1, weil ich es ja auf meinem eigenen PC nutze? 😉

Es muss doch irgendwo genauer beschrieben sein, was in die einzelnen Felder reinkommt... vernünftig beschrieben - nicht ein mehrdeutiger Fachbegriff der einen anderen mehrdeutigen Begriff beschreiben soll. Wie macht ihr das?

M
22 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Und hier hilft auch mal wieder das Wikipedia 🙂

http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

Da wird das meiner Meinung nach anständig erkärt

Aaaaber 127.0.0.1 sollte man wirklich mal in Betracht ziehen wenn es nicht remote-compiliert wurde 😁

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Wikipedia schrieb:

Eine Versionsnummer setzt sich häufig wie folgt zusammen:

                                 **:::{style="color: darkred;"}Hauptversionsnummer){darkred}.:::{style="color: darkblue;"}Nebenversionsnummer){darkblue}.:::{style="color: green;"}Revisionsnummer){green}-:::{style="color: gray;"}Buildnummer ){gray}**

nun ich habe mich schon immer gfragt, warum in .net die Revisionsnummer an letzter Stelle steht?

**Hauptversionsnummer.Nebenversionsnummer.Buildnummer.Revisionsnummer **
476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo Xqgene,

Original von Xqgene
nun ich habe mich schon immer gfragt, warum in .net die Revisionsnummer an letzter Stelle steht?

die Antwort fällt bestimmt so ähnlich aus wie auf die Frage: Wie viele Microsoft-Mitarbeiter braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? 😁

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

D
dutop Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hui, auf Wikipedia hätte ich das nie gesucht... Dankeschön!

M
22 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wiki sollte so langsam wohl auch in die allgemeine Hinweisliste für Foren aufgenommen werden bezgl. erst Google, dann Forensuche und dann Posten 😉

Wegen Revisionsnummer und so ... kA hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht 😉

D
dutop Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die meisten Wiki-Artikel über Programmierung finde ich grottig. Wirklich schlimm. 🙄

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Xqgene,

die Nummern sind nach dem Umfang der Änderungen streng monoton fallend geordnet:

Hauptversionsnummer = alles neu
Nebenversionsnummer = neue Features inkl. Fehlerbehebungen
Revisionsnummer = nur Fehlerbehebungen
Buildnummer = ggf gar nichts neu, sondern einfach nur neu übersetzt

Die andere Interpretation wäre: die Nummern sind danach, wie häufig sie sich ändern streng monoton steigend geordnet.

herbivore

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von herbivore
Hallo Xqgene,

die Nummern sind nach dem Umfang der Änderungen streng monoton fallend geordnet:

Hauptversionsnummer = alles neu
Nebenversionsnummer = neue Features inkl. Fehlerbehebungen
Revisionsnummer = nur Fehlerbehebungen
Buildnummer = ggf gar nichts neu, sondern einfach nur neu übersetzt

Die andere Interpretation wäre: die Nummern sind danach, wie häufig sie sich ändern streng monoton steigend geordnet.

herbivore

genau deshalb wundert es mich, dass in MS .net-Version die Buildnummer vor der Revisionsnummer steht.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Es ist wirlich nur ein Begriffsproblem:

Das sagt MS:

Every assembly has a version number associated with it. This version number consists of three logical parts and four physical parts, as shown in Figure 6. This figure shows an example of a version number: 2.5.719.2. The first two numbers make up the logical assembly version. In this example, I am building version 2.5 of the assembly. The third number, 719, indicates the build of the assembly. If your company builds its assembly every day, then you should increment the build number each day as well. The last number, 2, indicates the revision of the build. If for some reason your company has to build an assembly twice in one day, maybe to resolve a hot bug that is halting other work, then the revision number should be incremented.

Der Buildnumber-Increment sollte also nicht notwendigerweise mit jedem Compilat erfolgen.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

...The last number, 2, indicates the revision of the build...

das erklärt natürlich einiges.

wobei die Wikipedia Versionierung mir persönlich besser gefällt 🙂

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Es gibt auch noch andere Verfahren zu einer Versionsnummer zu kommen. Z.B. das von SharpDevelop. Dazu findet ihr ein HTML-Dokument im SourceCode unter "\doc\technotes\Versioning.html" (dürfte ich das hier posten oder wie ist das mit dem Urheberrecht??).

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo progger,

das hängt von der Lizenz ab. Meistens ist die bei der Dokumentation von OpenSource-Programmen so liberal, dass das Kopieren zulässig ist. Kürzere Zitate sind sowieso immer zulässig.

herbivore