Laden...

Ich mit ner neuen dummen frage ;)

Erstellt von Stube vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.201 Views
S
Stube Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Ich mit ner neuen dummen frage ;)

Hola!
Hab mal wieder ne dumme frage 🙂 wie kann ich das aktuelle Datum und die Aktuelle Uhrzeit anzeigen lassen ? Also dass Oben irgendswo Steht :
Heute ist der "datum" und wir haben "Uhrzeit"

danke schonmal im vorraus ich stell ja nit allzu schwierige aufgaben 😉

Auch anfänger haben "mal" ne frage 😁

K
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wenn du ein C# Buch gelesen hättest wüsstest du es sofort ^^

naja was solls.... DateTime.Now und dessen Methoden/Eigenschaften enthält alles was du brauchst

mfg

S
Stube Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

😉 dankeschön zu der literatur komm ich erst noch, ich bin halt erst seit montag inner ausbildung 🙂
Bücher sind aber bestellt

Auch anfänger haben "mal" ne frage 😁

-
885 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Stube,

unabhängig davon, hättest du einen aussagekräftigen Titel wählen und die Suche benutzen können.

S
Stube Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich hab die Suche benutzt und habe nix gefunden, das mit dem Titel muss ich dir beipflichten, hätte auf mein problem eingehen müssen!

Auch anfänger haben "mal" ne frage 😁

L
25 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von KaivdP
Wenn du ein C# Buch gelesen hättest wüsstest du es sofort ^^

naja was solls.... DateTime.Now und dessen Methoden/Eigenschaften enthält alles was du brauchst

mfg

Also in meinem steht nichts über DateTime ^^

0x0D 0x0A

S
Stube Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Mit dem Date.Time.now hab ichs auch nit hingekriegt, aber ich wollte nicht nachfragen weil mir das zu peinlich war 😁

Auch anfänger haben "mal" ne frage 😁

K
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

da du gerade mit der ausbildung anfängst mal in Deutsch 😛

du setzt ein label auf deine Seite nach oben rechts....

im Code z.B. Page_load kommt dann folgenes:



Label1.Text = DateTime.Now.ToString();


oder:



Label1.Text = "Heute ist der: " + DateTime.Now.ToString("d") + " und es ist: " + DateTime.Now.ToShortTimeString();


460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Label1.Text = "Heute ist der: " + DateTime.Now.ToString("d") + " und es ist: " + DateTime.Now.ToShortTimeString(); 

Das ist ziemlich zweckfrei, denn die Uhrzeit ändert sich ja bekanntlich im Sekundentakt 😉

Ein Timer der jede Sekunde die Uhrzeit und das Datum im Label aktualisiert wäre hier angebracht.

Timer t1 = new Timer(); // Timer anlegen
t1.Interval = 100; // Intervall festlegen, hier 100 ms
t1.Tick+=new EventHandler(t1_Tick); // Eventhandler ezeugen der beim Timerablauf aufgerufen wird
t1.Start(); // Timer starten

void t1_Tick(object sender, EventArgs e)
{
// dieser Code wird ausgeführt, wenn der Timer abgelaufen ist
}

L
25 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Du kannst der ToString() Methode, zusätzlich noch einen FormatString übergeben, falls die Methoden ToShortTimeString(), ToLongTimeString() etc. nich das gewünschte Format liefern

Aus der Hilfe :
/** Output.
*
* d :08/17/2000
* D :Thursday, August 17, 2000
* f :Thursday, August 17, 2000 16:32
* F :Thursday, August 17, 2000 16:32:32
* g :08/17/2000 16:32
* G :08/17/2000 16:32:32
* m :August 17
* r :Thu, 17 Aug 2000 23:32:32 GMT
* s :2000-08-17T16:32:32
* t :16:32
* T :16:32:32
* u :2000-08-17 23:32:32Z
* U :Thursday, August 17, 2000 23:32:32
* y :August, 2000
* dddd, MMMM dd yyyy :Thursday, August 17 2000
* ddd, MMM d "'"yy :Thu, Aug 17 '00
* dddd, MMMM dd :Thursday, August 17
* M/yy :8/00
* dd-MM-yy :17-08-00
*/

mfg LoBi

0x0D 0x0A

K
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@jan223: Im WEB einen Timer? Wäre natürlich mit Javascript zu lösen.... aber ich glaube das das in diesem Fall so schon reichen sollte.

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Sorry es geht ja um Internetanwendungen. Dann muss man JS anwenden.