Laden...

GennEDev.Utilities.Shortcut

Erstellt von Xqgene vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 9.115 Views
X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
GennEDev.Utilities.Shortcut

Das ist zwar kein richtiges Projekt, aber ich bitte euch trotzdem um eure Meinung.

GennEDev.Utilities.Shortcut ist eine Klasse, die erlaubt es einem Programm auf Tastenkombinationen aller Art zu reagieren. Mehr dazu hier.

Ich bin auf eure Kritik, Verbesserungswünsche, Fehlerberichte, etc. (Lob nicht vergessen 😉) gespannt.

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Globale Shortcuts werden von der Anwendung empfangen, auch wenn die Anwendung nicht gerade aktiv ist.

ist es dann auch möglich via shortcut die anwendung direkt zu starten?

oder brauche ich so ein zwischenprogramm das auf das shortcut wartet und mein eigentliches programm, genauer gesagt die EXE, startet?

gruß,

r00t

posted by the real prince of persia

S
18 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von r00t
ist es dann auch möglich via shortcut die anwendung direkt zu starten?
r00t

natürlich nicht. Deine Anwendung muss ja erstmal laufen um die Tastendrücke abzufangen. Es ist ja einfach alle Tastendrücke abzufangen solange deine Anwedung die aktive Andwenung ist(heisst jene die im Vordergrund ist) weil die Tastendrücke normalerweise immer an die derzeit aktive Anwendung geschickt werden. Wenn man nun trotzdem Tastendrücke empfangen will die eigentlich nicht für die eigene Anwendung bestimmt sind muss man sich globaler Tastatur-Hooks bedienen. Dies ist dann nicht mehr so einfach.

Ci@o SCO

Debuggers dont remove bugs, they only show them in slow-motion.

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

natürlich nicht. Deine Anwendung muss ja erstmal laufen um die Tastendrücke abzufangen.

deswegen erwähnte ich das mit dem zwischenprogramm.

. Es ist ja einfach alle Tastendrücke abzufangen solange deine Anwedung die aktive Andwenung ist(heisst jene die im Vordergrund ist) weil die Tastendrücke normalerweise immer an die derzeit aktive Anwendung geschickt werden.

was ist aber wenn er sowas wie ein dienst schreiben kann der im OS läuft, und OS ist stets eine aktive Anwendung, WinTaste+X Shortcuts (auch in Spielen).

Wenn man nun trotzdem Tastendrücke empfangen will die eigentlich nicht für die eigene Anwendung bestimmt sind muss man sich globaler Tastatur-Hooks bedienen. Dies ist dann nicht mehr so einfach.

soweit ich das mitbekommen "kennt" sich X mit K-Hooks aus.

achja und nebenbei: die frage war eher an X gerichtet. 😉

gruß,

r00t

posted by the real prince of persia

S
18 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von r00t

was ist aber wenn er sowas wie ein dienst schreiben kann der im OS läuft, und OS ist stets eine aktive Anwendung, WinTaste+X Shortcuts (auch in Spielen).

Wenn ein Spiel läuft, dann ist dieses Spiel die aktive Anwendung, Ein Aktive Anwendung ist die Anwendung die den Focus hat. Übrigens ein Dienst ist nicht wirklich was anderes als eine normale Anwendung. Ein Dienst läuft nur im Hintergrund und hat kein UI und kann in alle möglichen Benutzer-Kontexten laufen.

soweit ich das mitbekommen "kennt" sich X mit K-Hooks aus.

Das kann ich mir vorstellen 😁

Ci@o SCO

Debuggers dont remove bugs, they only show them in slow-motion.

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Scordo
Wenn ein Spiel läuft, dann ist dieses Spiel die aktive Anwendung, Ein Aktive Anwendung ist die Anwendung die den Focus hat. Übrigens ein Dienst ist nicht wirklich was anderes als eine normale Anwendung. Ein Dienst läuft nur im Hintergrund und hat kein UI und kann in alle möglichen Benutzer-Kontexten laufen.

die verwendung von aktive anwendung als os war eine schlußfolgerung aus deiner these

weil die Tastendrücke normalerweise immer an die derzeit aktive Anwendung geschickt werden. da du im zb spiel mit dem Win Shortcuts jeder arbeiten kannst, muß das os doch nach deiner these auch eine aktive anwendung sein (obwohl dieser begriff an dieser stelle nicht passt).

und ein os ist nix anderes als eine anwendung.

habe ich behauptet das eine dienst kein programm ist? lies nochmal den abschnitt mit zwischenprogramm (zb. als dienst).

gruß,

r00t

posted by the real prince of persia

S
18 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

da du im zb spiel mit dem Win Shortcuts jeder arbeiten kannst, muß das os doch nach deiner these auch eine aktive anwendung sein (obwohl dieser begriff an dieser stelle nicht passt).

und ein os ist nix anderes als eine anwendung.

Das OS ist mit Sicherheit keine Anwendung. Ein OS ist die Basis für Anwendungen, es bietet die Unterstützung für Kommunikation zwischen Anwendungen usw. Zu dieser Unterstützung gehören bei Windows z.Bsp. auch die Windows-Messages worüber unter anderem auch die Tastaturdrücke übertragen werden. Jede Anwendung kann sich registrieren und sich in so eine Nachrichtenschlange einhängen. Aus dieser lesen und weitergeben bzw. diese auch modifizieren.

So far..

SCO

Debuggers dont remove bugs, they only show them in slow-motion.

X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von r00t
oder brauche ich so ein zwischenprogramm das auf das shortcut wartet und mein eigentliches programm, genauer gesagt die EXE, startet?

ja, eine anwendung muss shon laufen.

aber diese anwendung muss nicht aktive sein. also sie muss kein fokus besitzen.

mit einem windows-dienst habe ich noch nicht getestet. interessante idee, werde mal so einen dienst schreiben.
@r00t dann kannst du deine Lieblingsanwendung auch starten. 🙂

F
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

wenn du einen rechtsklick auf eine Verknüpfung machst, dann kannst du auch einen Tastenkürzel zum Starten von deiner Lieblingsanwendnung festlegen...

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Original von Scordo
Das OS ist mit Sicherheit keine Anwendung.

OT:

Ich habe bisher noch keinen Unterschied gemerkt ob ich ein kleines OS oder eine kleine Anwendung direkt (ohne OS) auf ein embedded board lade 😉 ... das OS ist auch nicht mehr als ein Programm: kompilieren, "downloaden", starten ...

S
18 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von cdr
das OS ist auch nicht mehr als ein Programm: kompilieren, "downloaden", starten ...

Dazu sag ich jetzt mal nix....

Debuggers dont remove bugs, they only show them in slow-motion.

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Original von Scordo
Dazu sag ich jetzt mal nix....

Noch nie mit Embedded Systemen gearbeitet? Gibt immer noch viel mehr Embedded Systeme als "PCs" auf dieser Welt ...

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Xqgene
mit einem windows-dienst habe ich noch nicht getestet. interessante idee, werde mal so einen dienst schreiben.
@r00t dann kannst du deine Lieblingsanwendung auch starten. 🙂

🙂 gerne. falls du mehr interessante idee(n) brauchst, wende dich an mich, mir fällt leider die zeit 😉

Dazu sag ich jetzt mal nix.... <- ?(

gruß,

r00t

posted by the real prince of persia

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von r00t

Original von Xqgene
mit einem windows-dienst habe ich noch nicht getestet. interessante idee, werde mal so einen dienst schreiben.
@r00t dann kannst du deine Lieblingsanwendung auch starten. 🙂

🙂 gerne. falls du mehr interessante idee(n) brauchst, wende dich an mich, mir fehlt leider die zeit 😉

Dazu sag ich jetzt mal nix....
<- ?(

gruß,

r00t

posted by the real prince of persia

X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hier noch 'ne kleine Erweiterung