Laden...

unterschiedliche Konfiguration in XML speichern

Erstellt von lindesbs vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.156 Views
L
lindesbs Themenstarter:in
136 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
unterschiedliche Konfiguration in XML speichern

Hallo !

Nutze in meinem Programm die Settings.settings der .NET Anwendung. Klappt auch alles prima. Aber nun habe ich diverse Klassen, die eben auch Speichern wollen, wo aber nicht alles in die app.config kommen soll, sondern in eigene config dateien.
Also dachte ich mir, dies ueber DataSet zu loesen, nicht nett. PropertyCollections kann ich nicht speichern (vielleicht gibts einen Tipp, die als XML zu exportieren)

Wie kann ich nun meine Daten in unterschiedlichen Klassen in eigenen XML Konfig zu speichern ?

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo lindesbs,

ich würde nicht für jede Klasse eine eigene Konfiguration schreiben. Wenn du aber dennoch möchtest bietet es sich an für jede Assembly eine eigene Konfiguration zu schreiben.

Im Namespace System.Xml solltest du alles finden was du zum einlesen von XML-Dateien brauchst. Wenn du die Konfiguration nicht ständig ändern möchtest, sondern nur beim kompilieren, dann würde es sich auch anbieten die config-Dateien als eingebette Resourcen zu verwenden. So müsstest du dir keine Gedanken um den Aufenthaltsort machen. Um Resourcen auszulesen findest du im Namespace System.Resource 'ne Menge. Steht deine Konfiguration im Dateisystem kannst du über den im Namespace System.Reflection enthaltenen Klassen wichtige Informationen über den Aufenthaltsort deiner Assembly und so den Dateipfad deiner Konfiguration herausfinden.

Ich hoffe ich konnte dir damit einwenig weiterhelfen.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de