Laden...

[gelöst] DataGrid/DateSet drucken

Erstellt von User4999 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.065 Views
U
User4999 Themenstarter:in
134 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
[gelöst] DataGrid/DateSet drucken

Hi,

sicherlich war das Thema schon des öfteren hier und ich hab mich auch schon hier umgeguckt und auch mit Google gesucht.
Dabei bin ich meistens auf das Drucken mittels CrystalReport als einfachste Methode gestoßen. Ich habe aber auch gelesen das die CrystalReports extra und kostenpflichtig sind, bzw erst ab der Professional Version von VS enthalten sind. Was ist da dran? Ich hab hier ein C#-only 2003er VS, kann ich da (ohne was extra zu zahlen) mit CrystalReports machen?
Wenn ja wie kann ich auf diese Reports zugreifen? Ich hab nicht allzuviel Ahnung vom Drucken (mal ne Textdatei oder sowas drucken ist kein Problem, das wars aber auch 😉) und gar keine Ahnung von den CrystalReports.
Was ich drucken möchte ist der Inhalt von einem DataGrid oder DataSet (ist ja beides vorhanden). Dabei möcht ich noch selber ein paar Infos hinzufügen und die Zeilen in bestimmten Reihenfolgen drucken können.
Als Beispiel:
Ich hab eine Spalte in der stehen Nummern, diese kommen mehrmals vor. Jetz möchte ich sagen können zuerst werden alle Datensätze mit Nummer 1 gedruckt, danach setze auf neuer Seite mit Nummer 2 fort usw. Natürlich dann eben noch zu den Nummern die entsprechenden Infos die ich hinzufügen möchte.
Mir gehts jetzt erstmal hauptsächlich um die CrystalReports, wenn ich diese nutzen kann dann wäre das super (eventuell wären ein paar einfache Tutorials nicht schlecht 🙂 ). Andernfalls... wie/mit was realisiere ich dann am besten das Drucken?

Gruß Zocker

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Eine C# Only VS.NET ist dann C# std.
Da ist keine lizenz von CR dabei.

Es gibt einige kostenlose Reportengines, und bei codeproject.com findest Du
auch einige kostenlose libs zum drucken von DataGrids.

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo Zocker,

die Standard Version von Visual Studio .NET 2005 beinhaltet auch einen eigenen ReportDesigner dessen Reports du mit dem ReportViewer-Control anzeigen und auch drucken kannst.

Für mehr Informationen solltest du mal hier nachschauen: ReportViewer control in Visual Studio 2005

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

U
User4999 Themenstarter:in
134 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@FZelle

Hast du eventuell einen Link zu so einer Reportengine? Die Druckerklassen bei Codeproject werd ich mir mal angucken, vielleicht ist ja da was (für mich) braucbares dabei.

@Yellow

Der Link bei mir funktioniert nicht und ich bezweifel mal das mir das weiterhilft wenn du selber schon geschrieben hast VS 2005, ich hab nur ein VS 2003 (und nur C#, keine Standard oder sowas).

Gruß Zocker

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo Zocker,

bei mir funktioniert der Link einwandfrei. Aber du hast recht, mit VS 2003 hilft das natürlich nicht. Entschuldige, das habe ich wohl überlesen, sollte das nächste mal erst nach dem Kaffee posten...

-yellow

EDIT: Report .NET
EDIT die zweite: Upps, sorry... ist auch .NET 2.0

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

@Zocker:
Schon mal die suche von Codeproject benutzt?