Laden...

Access - Tabellenupdate geht nicht

Erstellt von frisch vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.875 Views
frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Access - Tabellenupdate geht nicht

Hi,

also es geht um folgendes:

Ich habe bereits eine .mdb erstellt. Ich befülle ein neues DataSet per DataAdapter mit den Daten aus der Datenbank.

Alles läuft soweit.

Stress macht er mir allerdings beim Insert. Den Insertbefehl hol ich mir per CommandBuilder mit GetInsertCommand. Der InsertCommand sieht auch ganz gut aus, deshalb Frage ich mich warums nicht funktioniert.

Ach ja das ganze ist auf Webebene, dürfte aber soweit keinen Unterschied machen.

Hier mal mein Insertcommand und die DB-Struktur:
id = Zahl
Name = Text
Text = Text
Date = Datum/Uhrzeit

Command:
INSERT INTO Tabellenname (Name, Text, Date) VALUES (?, ?, ?)

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

354 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Bekommst du denn eine Fehlermeldung? Befüllst du die Parameter richtig?

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

N
67 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das Problem hatte ich auch schon und ich bin mir ziemlich sicher das es daran lag das der Column name TEXT ist ... also spaltenname meine ich .... der darf nicht text heißen und vom typ text sein ..:!

wenn das weg ist müsste es gehen ....

MfG Niwrex

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo frisch,

Niwrex sollte Recht haben. Ich hatte das Problem auch mal, wenn ich mich recht erinnere. Ich meine, Text ist ein reserviertes Wort.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

354 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Oh, ganz übersehen. Ja, Text ist ein reserviertes Wort. Solltest du umbenennen.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

AHHHHHHHH!!!

Habe jetzt um auf Nummer sicher zu gehen alles Spalten umbenannt (entryName, entryText, entryDate) und siehe da es klappt 😁

Danke Leute habt mir echt geholfen 👍

So noch 2 Std. arbeiten dann gehts in Urlaub 😜

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

N
67 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

2h pfff ... 10 minuten dann gehts in urlaub 😛

p.s. ich glaub ich hab damals 4h an dem problem gehangen ... um rauszufinden das das wegen text nicht ging 🙂...

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo frisch,

freut mich, dass wir Dir helfen konnten.

Original von frisch
So noch 2 Std. arbeiten dann gehts in Urlaub 😛

Ich habe schon Urlaub 🙂. Wünsche Dir auf diesem Weg einen schönen und erholsammen Urlaub.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo frisch,

natürlich sollte man vermeiden seine Tabellenfelder mit reservierten Wörtern zu bennenen, aber mit einem einschließendem [] (also [Text]) hätte es wohl auch funktioniert. Das ist ganz praktisch, besonders wenn man hin und wieder auf Feldnamen wie Desrciption oder Address-Nr stösst.

Ich weiss, bin ein bisschen spät dran... 😉

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de