Laden...

Fehler beim Installieren vom SQL-Server Express

Erstellt von Fabian vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.160 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Fehler beim Installieren vom SQL-Server Express

Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf einem PC mit WinXP SP 2 den SQL-Server Express zu installieren. Alle vorbereitenden Installationen sind durchgeführt, was bedeutet, dass das .NET Framework 2.0 und die MDAC 2.81 installiert sind.

Trotzdem erhalte ich bei der Installation folgende Fehler.

Die weiteren Informationen habe ich mir schon angesehen und auch im Internet gesucht, aber so wirklich was gefunden habe ich leider nicht 😦.

Jemand schon mal das Problem gehabt?

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

-
885 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hey Fabian,

komisch, ich habe das Ding auf drei Rehnern installiert und jedes Mal ohne Probleme. Hast du die Möglichkeit dem Dialog mehr Details zu entlocken?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

die Installation von SQL Express ist ein eigenes Thema.

Ich versuche gerade seit 2 Tagen den SQL Server Express deutsch auf einem Laptop zu installieren, leider bisher ohne Erfolg.

Auf anderen Rechnern gab es auch schon Probleme.

Es lag IMHO immer an vorher installierten SQL-Servern oder Beta-Versionen. Diese werden bei "Entfernen" nicht vollständig entfernt und blockieren eine Neu-Installation.

Auch Löschen der Registry Einträge und das MS-Clean-Tool haben kein Ergebnis gebracht.

Ich überlege dann doch die Firebird Datenbank zu nehmen 😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

bei mir war die Lösung sehr einfach: Es wurde durch das SP 2 von WinXP schon eine Version der SQL Server Native Client installiert. Diese war allerdings etwas älter als die Version, die mit dem SQL Server hätte installiert werden sollen. Da die Deinstallation durch die Setup-Routine aber nicht geklappt hat, schlug diese Teilinstallation fehl, wodurch der SQL-Server an sich und das Management Studio nicht installiert werden konnten.

Nach dem Löschen der SQL Server Native Client hatte das Setup keine Probleme mehr.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich habe es nun so hinbekommen :

XML Services 6.0 de-installiert und dann wieder installiert.

SQL Server Express installiert mit

Hide Advanced Options = Nein

Instanz : Default

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Kann ich die Instanz nach dem Installieren auch ändern? Habe noch keine Möglichkeit dafür gefunden.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Leute,

ich muss den Thread nochmal aufwärmen.

hab SQL-Server Express inzwischen dreimal installiert und dreimal Probleme damit gehabt.

Heute auf einem fast nackten Windows 2000 Rechner. Nach Installation von

  • SP4
  • Win Installer 3.1
  • MDAC 2.8
  • Dot.Net 2.0 Runtime
  • SQL Server Express with Advanced Services

hatte ich die gleiche Fehlermeldung wie Fabian oben.

XML-Services 6.0 de-installiert und neu installiert (weiss nicht ob das hilft), dann die Datei sqlncli.msi suchen und ausführen. Sie ist in einem temporären Verzeichnis auf C:\
"Ändern" und "OK" wählen.
Dann SQL-Server nochmal installieren. Und jetzt gehts !

🙂))

Ich dachte die Probleme kamen bisher von Betaversionen vom SQL-Server die installiert waren. Aber auf diesem Rechner war nix drauf, und es ging auch nicht.
Toll wenn die Software kostenlos ist, man aber 1 - 2 Tage für die Installation braucht. Und kaum ein Kunde das selbst installieren kann.

Naja, es gibt ja noch ...

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ich habe den Sql-Server Express jetzt bei ca 20 Kunden installiert, und nur
dort Probleme gehabt, wo die Admins mit der Beta auf dem Produktivsystem
herumgespielt hatten.

Alles andere lief einwandfrei.