Laden...

TextBox Problem

Erstellt von freeds vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 5.475 Views
F
freeds Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
TextBox Problem

Hallo Leute,

ich hab eine TextBox, die nicht vom User bearbeitet werden soll. Also hab ich sie enable = false gestellt. Unschön an der Sache ist, dass nicht nur der Hintergrund grau hinterlegt, sondern der Text selbst auch grau ist. Kann ich das irgendwie ändern? Da bekommt man ja Augenkrebs.....

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo freeds,

TextBox.ReadOnly

herbivore

F
freeds Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

das hab ich gesucht. Danke!

F
freeds Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

achja, wie siehts da mit CheckBoxen aus?

822 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wie meinst du mit checkBoxen? Meinst du, dass man sie nicht anklicken kann? Das sollte mit enabled=false gehen.

sbertl

F
freeds Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

das schon, nur hab ich dann den unschönen Effekt, der oben beschrieben ist: Hintergrund grau, Inhalt (Haken) auch grau

35 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

naja, wenn eine Checkbox enable = flase is, dann is ja das einzige merkmal dass der Haken auch grau wäre, sonst würde sie ja wie eine enable'te ausschauen

life is to short, dont go to big !!

F
freeds Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

schön wärs halt, wenn der haken analog zu TextBox.ReadOnly schwarz wäre, aber trotzdem nicht anwählbar

35 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hmm, was willst du letzendlich eig machen? weil du anscheined sehr viel wert auf die optik legst

life is to short, dont go to big !!

-
885 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ich kenne das Problem. Die ReadOnly-Eigenschaft bezweckt ja, dass man das Control sauber sieht, man es aber nicht "benutzen" kann. Bei der Textbox kann man zb. nen Text anzeigen und oftmals genutzt, auch raus kopieren. Manchmal will man ne Art Anzeige bauen, die dir anzeigt, ob ein Wert true oder false ist. Dafür würde ich gerne die Checkbox mit Readonly nehmen, was aber nicht geht, weils die Eigenschaft nicht gibt. Schade eigentlich vielleicht gibts das ja in .NET X g

Aber mal was Produktives:

  • Du könntest, falls ich mit true/false Recht habe, - auch wenn es nicht gerade schön aussieht - eine Combobox nehmen.
  • Oder du nimmst einfach eine PictureBox und legst das Image rein (Checkbox)
  • Oder du versuchst, selbst son Control nachzubauen, was aber den größten Aufwand machen wird.
F
freeds Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

es wird halt ein Datensatz geladen, und mittels der CheckBox wird angezeigt, ob selbiger gesperrt ist oder nicht. Man soll die Sperre aber nicht selbst setzen bzw. aufheben können, deswegen soll die CheckBox nicht anwählbar sein. Wenn ich ez einfach CheckBox.enable = false mache, is die CheckBox nicht anwählbar (grau), aber der Haken ist ebenfalls grau, was meiner Meinung nach nicht sehr nett aussieht. Er sollte einfach schwarz sein, dass der CheckBox-Hintergrund grau ist, macht nichts, da dadurch angezeigt wird, dass des Ding gesperrt ist

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Kannst ja auf das CheckedChanged-Event reagieren und einfach die Box auf den Wert im Datensatz setzen.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Eigenschaft AutoCheck eventuell benutzen?

F
freeds Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

würde gehen, aber dann hab ich die checkBox nich grau......
Ich seh schon, ihr seht des alles nich so eng, aber ich finds halt unschön 😉

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

naj du hast aber auc hecht probleme^^

übrigens fänd ich nen schwarzen haken unpassend, da ja auch der text grau, und nicht schwarz ist

von daher kannst es ja auch mit nem label machen wo gesperrt/nicht gesperrt, oder was auch immer du darstellen wolltest, drin steht^^

F
freeds Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ich glaub wir reden aneinander vorbei. Wenn ich TextBox.ReadOnly = true mache, ist der Text schwarz, der Hintergrund grau und ich kann nichts darin eintragen. So soll es sein. Bei der CheckBox soll es genauso sein. Hintergrund grau, Haken (wenn vorhanden) schwarz, und der CheckState soll nicht änderbar sein.
Ich hoffe es wird jetzt klar, was gemeint ist.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo freeds,

es gibt ja nun absichtlich Konventionen, damit sich der Benutzer in neuen Anwendungen gleich zu recht findet. Dazu gehört, dass Controls, die nicht bedienbar sind, ausgegraut werden. Wenn du mit den Konventionen brichst, weil du findest, dass es besser aussieht, verwirrst du die Benutzer.

Wenn du trotzdem machen willst, was du beschrieben hast (z.B. weil du der einzige Benutzer bist):

  1. BackColor auf grau setzen. 2. auf CheckedChanged reagieren und den bisherigen Zustand wiederherstellen.

herbivore

F
freeds Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von herbivore
Hallo freeds,

es gibt ja nun absichtlich Konventionen, damit sich der Benutzer in neuen Anwendungen gleich zu recht findet. Dazu gehört, dass Controls, die nicht bedienbar sind, ausgegraut werden. Wenn du mit den Konventionen brichst, weil du findest, dass es besser aussieht, verwirrst du die Benutzer.

Wenn du trotzdem machen willst, was du beschrieben hast (z.B. weil du der einzige Benutzer bist):

  1. BackColor auf grau setzen. 2. auf CheckedChanged reagieren und den bisherigen Zustand wiederherstellen.

herbivore

Du hast Recht, diese Konventionen existieren offensichtlich, allerdings trägt das im Fall von TextBoxen meiner Meinung nach nicht unbedingt zur augenschonenden Lesbarkeit bei, deswegen bin ich für deinen Hinweis mit ReadOnly sehr dankbar. Leider funktioniert dies bei CheckBoxen nicht. Vielleicht kapier ich es ja nicht, aber wenn ich BackColor auf grau setze, wird mir nicht der Inhalt des Kästchens (default auf weiß) in Grau dargestellt, sondern die Property Text, in meinem Fall neben dem Kästchen, also die Beschriftung der CheckBox.

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

du möchtest also die hintergrundfarbe des kleine kästchens wo der haken ist lediglich auf grau haben...

mir scheint hier mußt du selbst ein control implementieren 🙂

F
freeds Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

so siehts aus, kurz und knackig 😉
Des is mir dann doch zu viel Arbeit. Dann müssen die Leuts halt nen grauen Haken auf grauem Hintergrund akzeptieren......