Laden...

Paint in .Net

Erstellt von SABF vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 9.076 Views
SABF Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Paint in .Net

Wie findet ihr Paint.Net.
Das ist das Paint von Windows nur ein bissl erweitert um einige nützliche Features.

Kennt das schon einer bzw nutzt es einer von euch?

Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. 👶
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. 😁
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste. X(
(Konfuzius)

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Paint.NET

Das hat mit dem Windows Paint nix zu tun.

Ich verwende es. Ist zwar kein Vergleich zu Photoshop, aber für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.

K
355 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ich nutze es auch, allerdings hab ich an Paint so bewundert, wie schnell der Start vonstatten ging. Das is mit Paint .NET vorbei 🙁 aber ansonsten nette Features

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Bietet alles, was ich brauche. Ist aber sehr träge.

379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ich finde das Programm nicht schlecht, aber...

es ist schade das ich nicht eine Farbe komplett transparent machen kann, sondern nur einzelne Pixel. Diese Funktion gab es im alten Microsoft Photo Editor von Windows XP und die war super. Mir ist kein anderes Programm mit dieser Funktion bekannt, aber ich mache auch nicht oft Fotobearbeitung.

Blöd finde ich auch, das wenn man auf Öffnen oder auf Neu geht, das dann das vorher geöffnete Bild weg ist, schöner wäre es wenn man dieses über den Menüpunkt "Fenster" noch aufrufen könnte, wie es auch bei anderen Programmen ist.

Sonst ist das Programm echt praktisch und man kann ne ganze Menge damit erreichen.

Leider lädt es wie bereits erwähnt recht lange und es ist ein klein wenig nervig, dass es ständig irgendwelche Updates gibt bei denen es teilweise sehr lange dauert bis sie installiert sind! An und für sich sind Updates und Patches ja positiv, da eine Veränderung stattfindet, aber so oft wie das ist, nervt das langsam X(

ciao Anke

-
885 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

es ist schade das ich nicht eine Farbe komplett transparent machen kann, sondern nur einzelne Pixel. Diese Funktion gab es im alten Microsoft Photo Editor von Windows XP und die war super. Mir ist kein anderes Programm mit dieser Funktion bekannt, aber ich mache auch nicht oft Fotobearbeitung.

Photoshop 😉

Generell kann das Programm, dafür das es kostenlos ist, schon ne ganze Menge. Leider reicht das noch nicht, weil es auch viele andere Tools gibt, die weit aus mehr bieten, als das was Paint.NET kann. An Photohsop führt allerdings kein Weg dran vorbei 8)

_
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Was für Programme meinst du denn beispielsweise?

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Gimp z.B. Wobei das eine üble Oberfläche hat.

_
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Waschbecken
Gimp z.B. Wobei das eine üble Oberfläche hat.

übel ist noch extrem untertrieben 8o

151 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hab mich an gimp gewöhnt .. mache alles damit 8)

frage die um rat ... die mehr wissen als du (kleines altägyptisches sprichwort)


mobile - 1.73er core2 ... 2048 mb
desktop - 3.0er prescott ... 1024 mb

SABF Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ja gimp benutze ich auch auf der Arbeit ich finde das arbeiten damit ein bissl kompliziert z.B. beim zeichnen von geometrischen formen muss ich erst immer 3x überlegen wie ich das mit gimp machen soll 🤔 😉

Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. 👶
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. 😁
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste. X(
(Konfuzius)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

ich benutze Paint.NET wegen eines nützlichen Features: Wenn man eine Farbe wählt bzw. bearbeitet (z.B. die Helligkeit ändert) kann man die Farbe als 6stellige Hexzahl (wie für HTML benötigt) kopieren und einfügen. Sehr praktisch. Als Bildbearbeitung benutze ich Paint.NET quasi nicht.

Hallo hurricane,

es ist ein klein wenig nervig, dass es ständig irgendwelche Updates gibt bei denen es teilweise sehr lange dauert bis sie installiert sind! An und für sich sind Updates und Patches ja positiv, da eine Veränderung stattfindet, aber so oft wie das ist, nervt das langsam

ich habe die Updates abgeschaltet (ich glaube das geht), zumindest aber Paint.NET per Firewall verboten aufs Netz zuzugreifen. Daher hat mich Paint.NET in dieser Hinsicht noch kein einziges Mal genervt.

herbivore

151 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

ich benutze Paint.NET wegen eines nützlichen Features: Wenn man eine Farbe wählt bzw. bearbeitet (z.B. die Helligkeit ändert) kann man die Farbe als 6stellige Hexzahl (wie für HTML benötigt) kopieren und einfügen. Sehr praktisch. Als Bildbearbeitung benutze ich Paint.NET quasi nicht.

diese funktion gibts bei gimp auch ... nutz ich sehr oft 😉

frage die um rat ... die mehr wissen als du (kleines altägyptisches sprichwort)


mobile - 1.73er core2 ... 2048 mb
desktop - 3.0er prescott ... 1024 mb

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo herbivore,

Wenn du nur die Farbwerte aber nicht die Bildbearbeitung brauchst, dann musst du ja kein Bildbearbeitungsprogramm verwenden. Ich verwende dafür pkColorPicker. Das ist echt ein Spitzen-Tool und der Color-Picker macht es noch besser.

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo progger,

schon klar, dass es Stand-Alone-Tools gibt, aber ich hole mir die Basisfarbe mit der Pipette oft aus irgend einem Bild. Deshalb reicht mir ein Stand-Alone-Tool nicht (immer).

herbivore