Laden...

ToolStripContainer - Positionen von ToolStrips

Erstellt von snake vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.571 Views
S
snake Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
ToolStripContainer - Positionen von ToolStrips

Hi,

ist es möglich, zu ermitteln, ich welchem Bereich eines ToolStripContainers sich ein ToolStrip befindet, z.B. dass sich ein ToolStrip im linken Bereich des ToolStripContainers befindet (s. Screenshot)?

Vielen Dank im Voraus.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Tip: InitializeComponent() 😉

-
885 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

InitializeComponent ?! Es gibt doch dafür auch ne Property...

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

InitializeComponent() ist eine Methode, die vom Designer automatisch für dein Form erzeugt wird. wenn du ein Control in deinem Form änderst, z.b. dein Toolstrip in dem Container links platzierst, wird vom Designer eintsprechender Code in InitializeComponent() erzeugt.

für dich bedeutet es, dass du aus dem code ableiten kannst, wie du die Position des ToolStrip rausfindest.

S
snake Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Danke für eure Antworten.
Durch das Nachschauen in InitializeComponent() habe ich herausgefunden, dass in toolStripContainer1.LeftToolStripPanel.Controls die Statusleisten hinzufügen und löschen kann.
Beim beenden mein Applikation speichere ich alle Einstellungen in die von .NET-Framework 2.0 Properties.Settings..., also auch die Position der toolStrips, doch ich weiss leider nicht, wie die entsprechende Zurordnung der Controls machen soll.