Laden...

Verbreitung der .net runtime

Erstellt von qba vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.585 Views
Q
qba Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Verbreitung der .net runtime

Hallo,

Wie sieht es aus mit der Verbreitung der .net 2 runtime? Ist die ab neueren XP Versionen dabei oder bei SP2?

so long
deb

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo qba,

XP SP2 von CD bringt .NET 1.1, Vista bringt .NET 2.0 mit.

herbivore

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Gibt es verlässliche Daten, wie weit die Runtime inzwischen verbreitet ist?

Grüße, Christoph

_
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ist doch völlig egal, wenn dein Programm gut ist, wirds der Benutzer auch installieren. und mit Vista ists eh dabei

822 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das haben wir doch hier schon so oft diskutiert, das is doch genau das selbe wie mit directX oder der JVM!

sbertl

354 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von herbivore
Hallo qba,

XP SP2 von CD bringt .NET 1.1, Vista bringt .NET 2.0 mit.

herbivore

Vista bringt .NET 3 mit. Und .NET 3 besteht aus der Base-Library (.NET 2) und den WinFX Frameworks.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von daniel
ist doch völlig egal, wenn dein Programm gut ist, wirds der Benutzer auch installieren. und mit Vista ists eh dabei

Es ist nicht egal, wenn es mich interessiert...

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also alle unsere Kunden haben (jetzt) .NET 2.0 😁

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

das Ganze ist natürlich auch ein bisschen so ein Henne-und-Ei-Geschichte. Wenn viele (zuviele) Software-Entwickler/-Firmen sagen "2.0 ist noch nicht so verbreitet, da entwickle ich lieber noch auf 1.1", besteht für den Kunden nicht (nie) die Notwendigkeit auf 2.0 umzusteigen. Um "meinen" beliebten DirectX-Vergleich auf die Situation zu übertragen: Neue Spiele erscheinen sehr häufig für die neueste Version ohne Rücksicht, auf deren Verbreitung. Das führt dazu, dass die neueste DirectX-Version sehr schnell einen hohen Verbreitungsgrad erreicht.

herbivore

354 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Zusätzlich werden die neuen Version gleich ins Setup mit aufgenommen und es entsteht dadurch auch kein Mehraufwand für den Benutzer. Aus diesem Grund würde ich darauf wenig Rücksicht nehmen. Ist die Software nutzenswert, dann wird der potentielle Benutzer auch nicht davor zurückscheuen, sich das 2.0er Framework zu installieren.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Als Entwickler von Branchensoftware, die häufig neben Office das einzige auf dem Rechner ist, kann man sich das auch durchaus eher erlauben, als als Entwickler eines kleinen Tools. Zum Glück falle ich in die erste Entwicklergruppe.

Aber rein interessehalber würde ich trotzdem gerne wissen, wie hoch die Verbreitung von .NET ist.

906 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Quallo
Aber rein interessehalber würde ich trotzdem gerne wissen, wie hoch die Verbreitung von .NET ist.

das kann nur MS über WindowsUpdate sehen.

aber ich sehe es so wie nitronic. Das .NET FRamework kommt ins Setup und gut, wenn die Kunden kein .NET wollen wird das ja im Vorraus gesagt.