Laden...

Bei Forumupdates benachrichtigen

Erstellt von zou vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.504 Views
Z
zou Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Bei Forumupdates benachrichtigen

Ich möchte ein kleines Tool erstellen, dass bei neuen Posts in meinem Forum eine Meldung ausgibt einen kurzen Sound abspielt. Ich habe Zugriff auf alle Daten, kann also quasi machen was ich will.

Jetzt hab ich zwei Vorgehensweisen, die beide ihre Vor- und Nachteile haben:

  1. Alles webbasiert belassen, und in dem Tool dann die entsprechende Seite in der Webbrowserkomponente anzeigen. Vorteil ist klar, ist ziemlich einfach zu realisieren. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich bei neuen Posts/Threads eine Meldung ausgeben kann. Irgendwer eine Idee?

  2. Ich stelle die Informationen per Webservice bereit. Stellt den größeren Aufwand dar, und auch die Info wird mehrmals verarbeitet. Dafür kann ich aber ziemlich einfach die entsprechende Meldung ausgeben wenn neue Threads vorhanden sind.

Ich favorisie zur Zeit ganz klar Variante 1, wäre also nett wenn jemand von euch weiss wie ich dass mit der Meldung hinbekomme. Andere Vorschläge sind auch willkommen! 🙂

35 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Zu deiner Wunschvorgehensweise Nr. 1:

Wenn du die Möglichkeit hast, auf die Datenbank zuzugreifen, erstellst du dir ein ASP/PHP Script, welches nachschaut, ob ein neuer Thread vorhanden ist (dazu solltest du dir das Datenbank Design anschauen, dürfte nicht so kompliziert sein) und dementsprechend eine Meldnug zurückgibt.
In deinem Programm hast du dann einen Timer, der in bestimmten Zeitintervallen dieses Script einliest und die Ausgabe überprüft. Ausgabe = neu => Meldung ausgeben (wie du ein Beep-Ton ausgibst etc. findest du alles hier im Forum)
Dabei solltest du beachten, dass ein neuer Thread, für welchen eine Meldung bereis ausgegeben wurde beim nächsten Timer-Durchlaufen nicht nochmal angezeigt wird. Das kannst du Lösen, indem du a) in deinem Script ein Flag in der Datenbank setzt oder b) die Ausgabe von deinem Script z.B. das Muster "Thread ID | Time" hat und du jedes ergebnis in ein ArrayList speicherst und dann im Timer überprüfst.

Die ganze Angelegenheit verursacht natürlich bisschen Traffic, das sollte dir bewusst sein..

PS: Wie du eine Internet Seite in ein String einliest, findest du ebenfalls hier im Forum 😉

we love C#...