Laden...

Neues Design?

Erstellt von sbertl000 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 10.817 Views
sbertl000 Themenstarter:in
822 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Neues Design?

Hallo Community

Wie gefällt euch das neue Design?

Mir gefällt es überhaupt nicht, das wirkt ein bisschen blass.
Das alte war schöner.
Mit den grauen Farben wirkt das irgendwie so, wie die Website eines Altersheimes 😁

sbertl

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

also das neue Logo finde ich geil!!!

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Vielleicht ein paar Worte zum Hintergrund ... da das orange-blau inzwischen schon über drei Jahre alt ist, soll das Design der gesamten Seite daher ein bisschen modernisiert werden.

Die Tendenz wird dabei sein - minimalisieren. Viel helle Farben, weiß in grau, ein bisschen wie die Apple-Produkte 😉, mit ein paar Farbklecksern ... wobei diese im wesentlichen aus orange und blau bestehen werden. Die alten Farben fallen also nicht einfach weg, sondern werden dezenter eingesetzt.

Da ich derzeit recht viel um die Ohren habe, wird es diese Änderungen nicht auf einen Schlag geben, sondern nach und nach ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

sbertl000 Themenstarter:in
822 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Aber ganz grau in grau ist ja auch nix 😁

Mir persönlich hat das blau-orange sehr gut gefallen.

sbertl

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

mir gefällt das aktuelle Design ganz gut. Eigentlich genau so gut, wie das alte.

@Golo: Kann man nicht die Möglichkeit im Userprofil aktivieren, das Design auswählen zu können. Das Standarddesign für neue und nicht registrierte Benutzer wäre dann das aktuelle und wer will, stellt das alte Design wieder ein.

Dann sind sie alle glücklich 🙂.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

M
104 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Golo,

das neue, helle Design finde ich sehr gut. Sieht modern aus, lässt sich leicht lesen. Wenn Du nicht wieder Blau machst 😉 , passt das so.

Gruß
Morpheus

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ich denke das man sich an jede umstellung erstmall gewönnen muss siehe Wie findest du das neue myCSHARP.de

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich kann mit diesem Design genauso gut leben wie mit dem vorherigen 🙂

Mal eine Frage am Rande: Warum eigentlich die Mühen um ein neues Design wo doch an V3 gearbeitet wird?

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

IMO wird die Lesbarkeit durch die Farbänderungen deutlich herabgesetzt - farbliche Konstraste sollten nicht überbewertet werden, sind aber ein klares Stilmittel vordergründig informativer und funktioneller Angebote.
Das grau in weiss hat so keinen Charakter, farbliche Akzente mögen das verbessern, wenn sie richtig eingesetzt werden - so lenkt aber lediglich das (Ad)Banner das Auge des Betrachters, und das sollte in einem Community-Forum definitiv zweitrangig sein.

Grüsse

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von purplestar
Ich kann mit diesem Design genauso gut leben wie mit dem vorherigen 🙂

Mal eine Frage am Rande: Warum eigentlich die Mühen um ein neues Design wo doch an V3 gearbeitet wird?

Sieh es als Spielwiese zum Experimentieren für V3 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas

Original von purplestar
Ich kann mit diesem Design genauso gut leben wie mit dem vorherigen 🙂

Mal eine Frage am Rande: Warum eigentlich die Mühen um ein neues Design wo doch an V3 gearbeitet wird?

Sieh es als Spielwiese zum Experimentieren für V3 😉

Okay,

da hätte ich eigentlich auch von selbst drauf kommen können 😉

L
144 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich finde das Design sehr gut. Auch der Banner sieht geil aus.

Der einzigste Nachteil an dem Hellen Banner ist, dass die Werbung rechts daneben den Betrachter in erster Linie ins Auge fällt. Evt müsst ihr euch da nach was einfallen lassen 🙂

www.lyrix-soft.de

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Lyrix,

Original von Lyrix
Der einzigste Nachteil an dem Hellen Banner ist, dass die Werbung rechts daneben den Betrachter in erster Linie ins Auge fällt. Evt müsst ihr euch da nach was einfallen lassen 🙂

ich glaube nicht, dass Golo das so schlimm findet, wenn der ein oder andere zuerst auf die Werbung guckt (und vielleicht klickt) 😉.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Was die Werbung angeht, muss ich zugeben, dass ich die inzwischen gar nicht mehr so wirklich wahrnehme. Objektiv stimmt es aber sicherlich, dass das Banner jetzt mehr auffällt als früher ...

Wobei ich dafür ja recht wenig kann, da bin ich ja an die Vorgaben von Centron gebunden, wie deren Banner aussehen. Und ich richte das Design der Seite sicher nicht nach einem Banner, das unter Umständen auch irgendwann mal durch eine neue Version ausgetauscht wird 😉.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Golo,

Original von Golo Haas
Was die Werbung angeht, muss ich zugeben, dass ich die inzwischen gar nicht mehr so wirklich wahrnehme. Objektiv stimmt es aber sicherlich, dass das Banner jetzt mehr auffällt als früher ...

dem kann ich mich nur anschließen. Den Banner rechts oben von centron nehme ich schon länger nicht mehr war. Ist meiner Meinung nach auch an einer Stelle, zu der man nicht ständig guckt.
Die Werbung von terrashop.de ist da schon besser im Blickfeld, was ich auch gut finde, da sie mich interessiert 🙂.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wenn überall Werbung in der Art wäre, wär das Internet ein Stück erträglicher 😉

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Gut

Ich mag das neue Design. Es ist hell und freundlich, hat weiche Linien und ist trotzdem gut lesbar.

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ich finde das neue Design gut. So würde ich es lassen.

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

mir kommt es ein wenig zu kühl daher... wohl durch die überwiegend grauen töne
ich vermisse das orange und das blau irgendwie... alles so "farblos" jetzt

nachtrag:
ich würde es begrüßen wenn man mehre designs zur auswahl hätte
vielleicht mit hinblick auf v3 ein punkt auf der featureslist? 🙂

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

ich würde es begrüßen wenn man mehre designs zur auswahl hätte

Meiner Meinung nach ein Feature das unnötig ist.

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Mein Senf: Mir gefällt das neue Design - vor allem wegen seiner Schlichtheit - auch sehr gut!
Ist zwar schon ein bisschen länger, möchte ich aber trotzdem an dieser Stelle loben: Die Symbole vor den Links (führt der Link zu einer myCSharp-Seite oder zu einer externen Seite?) finde ich persönlich prima!

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich etwas zu stark Informatiker? Aber für mich spielen solche Detailfragen keine Rolle.

Spontan kam mir in den Sin, dass das Design ein wenig an das Silber im WindowsXP erinnert, das man auch einstellen kann. Vielleicht auch deshalb, weil Standard bei WinXP Blau ist, und auf Wunsch dann umstellbar auf Silber, ähnlich wie dieser Umstieg nun.

Allerdings bin auch ich der Meinung, dass es am Besten wäre, dass wenn der Benutzer solch eine Auswahl treffen könnte.

Mir persönlich ist es relativ egal, es könnte auch einen Lila Hintergrund mit Rosa Schrift sein, wenn es noch lesbar ist...

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

also mir gefällt das Design. Liegt vielleicht daran, dass es gut zu meinem WindoesStyle auf der Arbeit passt wie norman_timo schon erwähnt hat 😁

Das alte hat mir aber auch gut gefallen. Solangs kein Regenbogen wird 8o

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ohne hier stänkern zu wollen: darf ich mal kurz fragen, von welchem Design ihr hier schreibt? Hab ich Tomaten auf den Augen, oder ihr? Er hat doch nur das Blau gegen Weiß ausgetauscht - etwas von "weichen Linien" usw. zu lesen treibt mir ja fast die Tränen ins Gesicht vor Lachen ...

Mit dem Blau sah es vorher zusammenhängender aus, so schauts etwas zerrupft aus, man gewöhnt sich aber an den hellen Hintergrund.

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von norman_timo
vielleicht bin ich etwas zu stark Informatiker? Aber für mich spielen solche Detailfragen keine Rolle.

Das gleiche trifft wohl auf mich zu 😁

Ich hätte das wohl nichtmal gemerkt, wenn es dazu keinen Thread gäbe. Bzw. hätte ich dann ein halbes Jahr später gefragt, ob das denn schon immer so aussah 😁

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von progger
Die Symbole vor den Links (führt der Link zu einer myCSharp-Seite oder zu einer externen Seite?) finde ich persönlich prima!

Eine Anregung noch: Wie wärs, wenn das noch erweitert wird? Sprich: Symbole für bestimmte andere Seiten (ich denk dabei besonders an codeproject.com).

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo progger,

wer meine Versuche zu Anfang mitbekommen hat, weiß dass ich für die externen Seiten zuerst drei Flaggen hatte: , und , für die (vermutliche) Sprache auf der Zielseite. Da die Zuordnung automatisch erfogt, kann man aber immer falsch liegen, z.B. ist http://www.des-eisbaeren-blog.de trotz der .de-Domain mittlerweile in englisch. Das kann man an der URL einfach nicht erkennen. Deshalb gibt es jetzt das einheitliche Icon für alle externen Seiten.

Was die extra Symbole für einzelnen Seiten angeht, kann ich mir das noch nicht recht vorstellen. Wenn du konkrete Vorstellungen hast, schreib das bzw. zeig die mal.

herbivore

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo herbivore,

Original von herbivore
Was die extra Symbole für einzelnen Seiten angeht, kann ich mir das noch nicht recht vorstellen. Wenn du konkrete Vorstellungen hast, schreib das bzw. zeig die mal.

Wenn ein Link z.B. auf einen Thread hier im Forum zeigt, dann wird vor ihm ein bestimmtes myCSharp-Icon (in etwa das favicon) angezeigt. Bei externen Links einheitlich ein Icon.
Jetzt stell ich mir z.B. vor, dass bei Links zu einer bestimmten Seite (z.B. codeproject.com, aber auch Wikipedia und ähnliche) auch jeweils ein bestimmtes Zeichen, wie das favicon der Seiten, verwendet wird (dann erkennt man sofort, wo der Link hinführt). Als Beispiel kann man sich mal die Links bei der Syntaxbeschreibung zur DokuWiki anschauen (vorallem die Links zu Wikipedia): Link.

Ich hoffe dir ist jetzt klar, was ich genau mein.

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

die idee mit Favicons ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

Favicons sind zu groß - 16x16 statt der 13x10 der jetzt verwendeten Icons 13x10 ist auch das Format, dass Selfhtml verwendet). Und ich habe ca. 20 Anläufe gebraucht, um aus dem mycsharp.de-Favicon ein brauchbares Icon in 13x10 zu machen. Das ist also gar nicht so einfach.

Was ich im DokuWiki gesehen habe: es gibt für Web-Seiten im Wesentlichen auch nur die Unterscheidung von internen und externen Links. Und dann halt noch als Zwitter die Links zu anderen Wikis. Mehr habe ich nicht gesehen.

Ich hoffe dir ist jetzt klar, was ich genau mein.

Naja, im Prinzip denke ich schon, aber mir ist nicht klar, wie das praktisch laufen soll.

herbivore