Laden...

Webverweis in VS 2005 nicht erstellbar

Erstellt von joschika77 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.346 Views
joschika77 Themenstarter:in
191 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Webverweis in VS 2005 nicht erstellbar

Hallo Leute!
Hab ein Problem mit VS2005.Ich habe ein C# Projekt erstellt und möchte dort gerne ein Webverweis hinzufügen.Leider bringt er mir dann die Meldung

Die Auflistungskomponenten der Webdienste sind nicht verfügbar. Visual Studio muss neu installiert werden, um Ihrer Anwendung Webverweise hinzuzufügen.

Wer kann mir da helfen?Im Endeffekt möchte ich aus einem Webdienst eine soap-Abfrage aufrufen die mir einen Wert zurückliefert.(vorerst ganz billig ein "Hallo Welt" zurückgeben)
Für Antwort bin ich sehr dankbar!

MfG Ronnsen

Wer Wind sät wird Sturm ernten

-
885 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Die Meldung sagt doch schon alles:

Die Auflistungskomponenten der Webdienste sind nicht verfügbar. Visual Studio muss neu installiert werden, um Ihrer Anwendung Webverweise hinzuzufügen.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
wie bereits die Meldung besagt, ist wohl bei der VisualStudio Installation irgendwas korrupt.
Wenn Du Dir die Neuinstallation sparen willst, kannst Du aber auch mit dem Tool wsdl.exe manuell eine Proxyklasse für den Webservice erstellen lassen und diese dann in Deinem Projekt einbinden.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

K
3 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die Erfahrung zeigt, dass eine Neuinstallation bei derartigen Meldungen leider meist rein gar nichts bringt (höchstens vielleicht, wenn man gleich noch vorher formatiert und Windows neu draufpackt).

Was da bei der Installation korrupt sein soll, ist mir rätselhaft. Habe den gleichen Fehler und auch keinen Bock, nochmal ne Stunde das dumme Studio neuzuinstallieren für nichts und wieder nichts. ("Löse" das Problem momentan durch verschieben. Gibt ja auch noch anderes zu tun ^^)

joschika77 Themenstarter:in
191 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

wo find ich das Tool wsdl.exe?

Mfg

Wer Wind sät wird Sturm ernten

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
das Tool liegt unter C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\SDK\v2.0\Bin

Am einfachsten kannst Du es aber auch aufrufen, indem Du im Startmenü unter Visual Studio Tools das Visual Studio 2005 Command Prompt aufrufst.
Da hast Du dann die ganzen mitgelieferten Zusatztools direkt im PATH

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

joschika77 Themenstarter:in
191 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo MarsStein!

Danke für deine Antworten.
Kannst du mir erklären wie ich vorgehen muß bei solch einem Webservice erstellen.Habe leider keinen Plan.


<?php
class Webdienst {
  public function halloWelt() {
    return 'Hallo Welt';
  }
}
 
try {
  $server = new SOAPServer('HalloWelt.wsdl');
  $server->setClass('Webdienst');
  $server->handle();
}
 
catch (SOAPFault $f) {
  print $f->faultstring;
}
?>

Das soll der Webdienst sein.Nun möchte ich aus C# raus den String "Hallo Welt" aufrufen & z.B. verarbeiten.Ist das möglich?

MfG Ronnsen

Wer Wind sät wird Sturm ernten

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Du solltest unbedingt versuchen, dein VS in Ordnung zu bringen. Dann ist die Anbindung von WS ein Kinderspiel.

Ansonsten guckst du hier:

http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/d2s8y7bs.aspx

K
3 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

einem 2. rechner bei dem das problem der fehlenden webverweis-option auftrat und google sei dank - hier die lösung:

%DevEnvDir%\devenv.exe /resetskippkgs

damit werden alle pakete, deren laden abgeschaltet wurde, wieder reaktiviert (das abschalten lässt sich im falle eines falles nicht verhindern - der entsprechende knopf ist wirkungslos)

ursache soll laut m$ angeblich sein, dass der dienst für geschützten speicher nicht lief, während vs gestartet wurde. dies kann ich ausschliessen. auf mehreren rechnern tritt dieser effekt früher oder später mit vs2005 auf. blöder bug. 🤔