Laden...

Variables Laufzeitverhalten einer Anwendung

Erstellt von purestrain vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.416 Views
purestrain Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Variables Laufzeitverhalten einer Anwendung

Hi,

Ich stosse auf ein seltsames Problem. Ich habe eine Applikation geschrieben, die sich fehlerfrei verhaelt wenn ich sie einmal debugge, aber ansonsten leider nicht.

Die Daten, die zu verarbeiten sind, sind jedesmal gleich. Ich frage mich woran das liegen kann.

Hat hier jemand schon ein aehnliches Problem gehabt?

Zur Information:

Ich nutze nur die Debugeinstellungen, ich veraendere daran nichts. Die Anwendung laeuft wirklich nur fehlerfrei, wenn ich sie zeile fuer zeile durchsteppe. Dann funktioniert sie erstmals... Ich hab noch nicht wirklich nachvollziehen koennen, wann genau sie nicht funktioniert... Fakt ist aber das ich weder die Daten noch den Quellcode in irgendeiner weise manipuliert habe.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi,
arbeitest Du in der Anwendung mit asynchronen Funktionen oder Threads?
Wen das Prog beim "langsamen" durchsteppen mit dem Debugger sich anders verhält, als beim "normalen" Durchlauf, hast Du ggf. 'ne Racing Condition.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

purestrain Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nein... das seltsame ist ja, nach dem durchsteppen laeuft das programm ja, auch ohne das ich es debugge. Ich habe es beendet, gestartet... neu kompiliert etc.

Nach 20 Minuten habe ich es dann nochmals probiert und dann kam wieder eine Fehlermeldung, ich bin das ganze im Debugmodus durchgegangen (natuerlich mit korrektem verhalten) und jetzt laeuft es wieder... mal schauen wann es wieder nicht laeuft

L
497 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wenn der Debugger nicht zu verwenden ist oder - wie in Deinem Fall - zu Problemen führt, dann hilft halt nur eine sehr verbose Ausgabe, Logging oder ähnliches, um überhaupt erst einmal heruaszufinden, wo das Porblem auftritt.

Sarkusmus ist, wenn nichts mehr hilft, außer Lachen.

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Klingt für mich jedenfalls wie ein Fehler der durch Threading verursacht wird wie MarsStein ja schon vermutet hat. Und zwar passiert das, wenn im Thread eine variable gesetzt wird, das Programm aber so schnell ist, dass der Thread noch nicht bis zum setzen der Variable gekommen ist.

Die Exception würde auf jeden Fall hilfreich sein wenn du die mal hier reinschreibst.

Mein oben genanntes Beispiel dürfte eine NullReferenceException werfen.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich denke auch, es ist ein Threading-Problem. Vermutlich kommen hier Threads zum EInsatz, ohne dass du es merkst (z.B. Abholen von Daten an der seriellen Schnittstelle).

Wäre allerdings extrem hilfreich, wenn du die Fehlermeldung posten könntest.