Laden...

Web.config auslesen

Erstellt von Digital man vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 7.028 Views
D
Digital man Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Web.config auslesen

Hallo zusammen!

Ich möchte den ConnectionString zum zugriff auf eine DB mittels WebService in der WebConfig abelgen.

Im Framework 1.1 war es bislang sehr einfach..beim Framework 2.0 wurde einiges geändert und ich blicke da nicht wirklich durch.

Zur Version 1.1 habe ich ohne Probleme gefunden wie ich die Web.config erweitern muss und wie ich mit c# zugriff auf die Daten bekomme. Bei 2.0 ist alles ein wenig durcheinander...oder zumindest empfinde ich es so 😉

Ist das der richtige Eintrag?


<connectionStrings>
      <add name="test"
        providerName="System.Data.SqlClient"
        connectionString =("....Zugangsdaten....") />
</connectionStrings>

Der zugriff darauf geht wohl so


Configuration config = WebConfigurationManager.OpenWebConfiguration("/");
ConnectionStringsSection connstring = (ConnectionStringSection)config.GetSection("System.web/connstring");

//Wie geht jetzt der Zugriff darauf? Vielleicht so?
string connstring = connstring.ConnectionStrings.ToString();

Ich habe alles möglich schon ausprobiert...klappt aber alles nicht. Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen oder kennt ein gutes Tutorial über das Thema?

Danke 🙂

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
vielleicht hilft dir der MSDN-Artikel:
ms-help://MS.VSCC.v80/MS.MSDN.v80/MS.NETDEVFX.v20.de/cpref4/html/T_System_Configuration_ConnectionStringSettingsCollection.htm

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

726 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

da gibt es mehrere Varianten:

eine davon findest du hier:

http://www.gridviewguy.com/ArticleDetails.aspx?articleID=119

Ich finde es aber keine gute Idee, etwas vom Programm in die web.config eintragen zu lassen.

223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

versuchs mal hiermit:

Eintrag in der Webconfig:

<appSettings>
<add key="DatabaseConnectionString" value="Data Source=DBNAME;User ID=USERNAME;Password=PASSWORD;Pooling=true"/>
</appSettings>

Configuration abgreifen:


string connectionString = ConfigurationSettings.AppSettings("DatabaseConnectionString");

if (connectionString!=null)
	tue was du willst...



gruß mEMBEr

Bescheidenheit ist wohl die einzige Gabe mit der man nicht angeben kann ohne sie dabei zu zerstören. 8)

726 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von Digital man
Hallo zusammen!

Ich möchte den ConnectionString zum zugriff auf eine DB mittels WebService in der WebConfig abelgen.

willst du nun schreiben oder lesen ??

D
Digital man Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

lesen...

ich möchte also den connectionstring aus der web.config auslesen

D
Digital man Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

versuchs mal hiermit:
Eintrag in der Webconfig:

<appSettings>
<add key="DatabaseConnectionString" value="Data Source=DBNAME;User ID=USERNAME;Password=PASSWORD;Pooling=true"/>
</appSettings>

Configuration abgreifen:

Vielen Dank für deine Hilfe...nur leider ist genau das der Weg der Veraltet ist und anscheinend mit 2.0 nicht mehr nutzbar. Jetzt muss ich irgendwas mit der WebConfigurationManager Klasse machen, aber mir will es einfach nicht gelingen das zum laufen zu bringen 🙁

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Asp.net 2.0 hat hierfür in der Web.Config einen eigenen Abschnitt. Den kann man benutzen, muss man aber nicht.

Um den ConnectionString dort auszulesen benutzt man die ConfigurationManager Klasse:


ConfigurationManager.ConnectionStrings["<NameDerVerbindung"].ConnectionString

Um ein Settings aus dem allg. Bereich auszulesen, nutzt man diese Klasse ebenfalls:

ConfigurationManager.AppSettings["<Key>"]

Übrigens funktioniert der alte Weg über die ConfigurationSettings Klasse noch immer.

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von CB.NET
Ich finde es aber keine gute Idee, etwas vom Programm in die web.config eintragen zu lassen.

Warum? Was spricht dagegen?