Laden...

Zugriff auf die Variable in Asp.net

Erstellt von qwert_a vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.086 Views
qwert_a Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Zugriff auf die Variable in Asp.net

Ich habe in MyWebUserControl.aspx.cs eie Variable deklariert

public static int index = 0;

So, wie kann mann diese aus der anderer aspx.cs Datei zugreifen?
So wie in einem FatClient wird es bestimmt nnicht funktionieren.
Hab schon versucht:

MyWebUserControl.index
  • vergeblich. Sieht so aus als könntedie Klasse MyWebUserControl nicht zugreifen.

die beide Klassen befinden sich in einem Folder. namespace ist nicht vergeben.

Danke

qwert_a

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo qwert_a,

entweder du nimmst Session/Application-Variablen oder legst das im Caching ab und erstellst dafür Funktionen, um die Variable zu Setten/Getten

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

@qwert_a
Kannst Du mal die Fehlermeldung posten? Ich denke es fehlt wahrscheinlich eine Referenz auf die Control:

<%@ Reference Page="path/to/MyWebUserControl.aspx" %>

oder falls es sich um eine .ascx handelt:

<%@ Reference Control="path/to/MyWebUserControl.ascx" %>

im Kopf der einbindenden Seite.

EDIT: "%" vergessen

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

qwert_a Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke! alles hat geklappt mit der session variable.

qwert_a Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von MarsStein
Hallo,

@qwert_a
Kannst Du mal die Fehlermeldung posten? Ich denke es fehlt wahrscheinlich eine Referenz auf die Control:

<%@ Reference Page="path/to/MyWebUserControl.aspx" %>  

oder falls es sich um eine .ascx handelt:

<%@ Reference Control="path/to/MyWebUserControl.ascx" %>  

im Kopf der einbindenden Seite.

EDIT: "%" vergessen

  1. Genau ist es der Sinn der Sache. ich habe keine referenzen in controls. sollte auch nicht, weil die beide klassen sollten von einander nichts wissen.
    Deswegen die statische variable.

ps. ich habe versucht mit der events zu arbeiten. es geht auch nicht genau so wie mit dem zugriff auf eine statische variable.

  1. Es gibt keine fehlermeldung. ich hab einfach kein zugriff auf MyWebUserControl.index

  2. Da ich kein asp wirklich kann programmire ich ganz wenig mit asp. Sondern packe alle funktionen in ...aspx.cs Dateien.

mfg

qwert_a

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
Du bekommst automatischen Variablenzugriff aus aspx-Seiten nur in Klassen, die in App_Code liegen.
Wenn Du auf Variablen oder Funktionen aus einer anderen Control oder Page zugreifen willst, kommst Du um die <%@ Reference ... %> nicht herum.

Die Control braucht diese Referenz selber nicht, aber die Page bzw. Control die auf den Code zugreifen soll.

Da die Variable bei Dir aber auch nicht an die Control gebunden zu sein scheint, ist die Sessionvariable aber wahrscheinlich sowieso die bessere Lösung.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca