Laden...

directx und 3d grafikenprogramme?

Erstellt von Afrokalypse vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.511 Views
A
Afrokalypse Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
directx und 3d grafikenprogramme?

hi leute. ich würde gern mal wissen, wie es grundlegend funktioniert, 3d objekte unter directx zu programmieren.

kleines beispiel: wir haben das ballerspiel xy in dem es menschen und monster gibt. wie werden hier zB komplexere bewegungsabläufe erstellt, wie zB das bewegen der arme oder so?

ich kenne ein 3d grafikprogramm namend cinema 4d. dazu habe ich gelesen, dass solche 'models' dort zB erstellt werden können. wird das bei directX programmierung auch so gemacht? also benutzt man zB c4d um solche models in das geschriebene programm zu integrieren? und werden die bewegungsabläufe über solch ein grafikprogramm erstellt? oder sind das selbst geschriebene codeteile?

wer kann mich dazu mal ein wenig aufklären oder mir links/tutorials/referenzen dazu geben? 8o

mfg
Afr0

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]

H
74 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi Afrocalypse,

Bewegungsabläufe werden vermutlich mit Mathematik bewältigt. Es gibt einige Matrizen wie z.B.:

            cos (alpha) -sin(alpha)     0     0  

Rotation : sin (alpha) cos(alpha) 0 0
0 0 1 0
0 0 0 1

Skalierung oder auch die Translation was nichts anderes als ne Verschiebung ist.

Wie die nun in speziellen Grafikbibliotheken umgesetzt sind weiss ich auch nicht, aber bin mir sicher, dass alle etwas ähnliches enthalten

Gruß

hawk

H
74 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Mmhh meine Matrix kommt nicht so gut rüber

Hier stehts besser

http://www.gris.informatik.tu-darmstadt.de/lehre/courses/cg1/slides/cg1-pipe.pdf

Gruß

Hawk

270 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Also soweit ich das weis läuft das doch über Skelet Animationen die man auch in
DirectX anwenden kann,ansonsten währe dies doch viel zu kompliziert oder?!

mfg Hulk

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

ja schon aber du musst die Bewegung ja trotzem flüssig laufen lassen du kannst den Arm ja nicht einfach von runter hängend im einen Frame zu Rausstrecken im Nächsten ändern und da sind solche Berechungen schon wichtig. Bei anderen Bewegungen kann es auch sein das sie änlich einem Trickfilm in 50 oder mehr einzelteile zerlegt wird und vorher von hand erstellt wird (Siehe mein Irrlicht Tuturial Teil 1)

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld