Laden...

Frage zu Speicher?Wieviel kann man in den Ram laden?

Erstellt von rizi vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.698 Views
R
rizi Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Frage zu Speicher?Wieviel kann man in den Ram laden?

hi,meine frage,wenn ich zb streams benutze um datein zu lesen,lese ich diese immer in einen buffer, zb byte array, so wieviel kann/soll man heute zutage in den speicher laden,d.h wie groß soll man den buffer wählen??
1kb, 1mb,20mb wieviel ist legitim??
1gb ram ist heute ja schon fast standard??
gibt es da einen richtwert oder eine art formel?
hoffe meine frage war verständlich
lg rizi

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

nabend,

in den speicher laden kannst soviel du willst erst machste den ram voll dann die auslagerungsdatei

aber das programm möchte ich dann nicht bedienen

mfg

R
rizi Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hi,das ist mir schon klar,aber mich würde interessieren wieviel ist "normal"?
muss es ja eine faustregel geben??!!oder?
lg rizi

1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Pack lieber die Logik um, und les Daten Paketwese ein, anstatt komplett..
Damit machst du ja deinen PC in der Zeit komplett unbenutzbar.
Generell aber kannst du soviel reinladen wie du willst. Wenn der PC einfach nur langsam ist in der Zeit, wirste schon merken, dass das zuviel ist..

R
rizi Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hi erstmal danke für die antworten,ihr habt natürlich schon recht,dass wenn man zuviel in den speicher lädt,der computer langsamg wird,aber mein bedenken ist ja,wenn ich immer nur 1k blöcke von der platte lese,die io-zugriffe relativ häufig auftreten und dadurch,das ganze natürlich wieder ziemlich langsam wird !
deswegen wollte ich irgendwie einen mittelweg finden.
lg rizi

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Bedenke, dass FileStreams intern ebenfalls einen Puffer verwenden. Größere "Pakete" zu lesen bringt dann kaum Effekt.

Schreibe dir doch einfach mal ein kleines Testprogramm, welches die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Paketgröße mißt. Dann kennst du die "optimale" Größe. Erfahrungsgemäß liegen optimale Puffergrößen zwischen 4 und 64 KB.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von rizi
hi erstmal danke für die antworten,ihr habt natürlich schon recht,dass wenn man zuviel in den speicher lädt,der computer langsamg wird,aber mein bedenken ist ja,wenn ich immer nur 1k blöcke von der platte lese,die io-zugriffe relativ häufig auftreten und dadurch,das ganze natürlich wieder ziemlich langsam wird !
deswegen wollte ich irgendwie einen mittelweg finden.
lg rizi

Mittelweg = Mittelwert 😉
Dann lies eben nicht 1k Blöcke sondern ruhig 1000-2000 KB Blöcke..
kann auch mehr sein.

149 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von svenson
Bedenke, dass FileStreams intern ebenfalls einen Puffer verwenden. Größere "Pakete" zu lesen bringt dann kaum Effekt.

Schreibe dir doch einfach mal ein kleines Testprogramm, welches die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Paketgröße mißt. Dann kennst du die "optimale" Größe. Erfahrungsgemäß liegen optimale Puffergrößen zwischen 4 und 64 KB.

So auf die Schnelle geschrieben ergibt ein solches Programm mit einer 70 MB Datei folgende Werte bei mir:

Gemessen bis 70 Kb Puffergröße

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.