Laden...

Datenbank erstellen nicht möglich. Fehler bei Anmeldung...

Erstellt von Kande vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.141 Views
K
Kande Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Datenbank erstellen nicht möglich. Fehler bei Anmeldung...

Hallo,

ich habe das Microsoft Visual Studio 2005, Windows XP SP2, Microsoft SQL Server 2005 Developer Edition.

Ich versuche jetzt eine neue Datenbank lokal zu erzeugen. Dies mache ich indem ich im Visual Studio im Server Explorer per Rechtsklick im Kontextmenü auf "Neue SQL Server Datenbank erstellen" auswähle.

Im darauf folgenden Dialog gebe ich meine Server Daten, Datenbankname, SQL- Server authentifizierung etc. ein. Ich muss mich am SQL-Server mit Benutzernamen und Passwort anmelden, die Windows integrierte Anmeldung kommt für meinen Zweck nicht in Frage. Ich erhalte eine Fehlermeldung, sobald ich auf OK klicke:

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'BlaBla'. Der Benutzer ist keiner vertrauenswürdigen SQL-Server-Verbindung zugeordnet

Nun habe ich mich in diversen Foren, inclusive diesem umgeschaut um die Lösung zu finden. Es ist immer die Rede vom Enterprise Manager und man müsse einfach den SQL Server im Security Tab von Windows auf Windows und SQL Server umschalten. Das Problem ist nur, ich habe keine Ahnung wo dieser Enterprise Manager sein soll.

Ich vermute fast, dass der Enterprise Manager ein Bestandteil der Vorgängerversion des Visual Studios war und in der 2005er Version nicht mehr vorhanden ist. Aber wie kann ich den SQL Server 2005 Developer Edition so umstellen, das ich mich normal mit Usernamen und Passwort an ihm anmelden kann.

Danke im Vorraus
Kande

100000 Lemminge können sich nicht irren.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Du kannst das Management-Studio bei Microsoft runterladen:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/sql/default.mspx

Beim ersten Zugriff auf den Server musst Du Dich wohl erst mal mit der Windows-Authentication anmelden, da noch keine Konto im SQL-Server existiert, mit dem Du Dich anmelden könntest. Dann kannst Du den Server so konfigurieren, daß Du auch SQL-Authentication zulässt, Logins anlegen usw.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

K
Kande Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gleich mal ausprobieren 🙂

100000 Lemminge können sich nicht irren.