Laden...

string[] und letzten eintrag abtrennen...

Erstellt von handycommander vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.151 Views
handycommander Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
string[] und letzten eintrag abtrennen...

hi,

ich habe eine stringlist in der ich die ordner aufgeteilt habe...
beispiel:
C:\Programme\Microsoft\text.txt

in der stringlist dann:
C:
Programme
Microsoft
text.txt

wie kann ich jetzt den letzten eintrag, der ja immer eine datei ist, von der stringlist abtrennen, und die übrigen teile, die ja auch unterschiedlich sein können, wieder zusammenzufügen mit dem \ dazwischen??

danke

mfg

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
da Arrays nicht dynamisch sind (im Titel des Threads steht jedenfalls string[], daher gehe ich mal von einem Array aus) kannst du den letzten Eintrag nicht einfach abtrennen, da müsstest du das Array in ein anderes umkopieren, das dann ein Feld kleiner ist. Du könntest aber z.B. den letzten Eintrag einfach auf String.Empty setzten und dann in einer foreach-Schleife wieder alles zusammenbauen.

Aber wenn es Dir nur darum geht, den Dateinamen loszuwerden empfehle ich dringend

Path.GetDirectoryName()

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

handycommander Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

habs jetzt so versucht...


textBox2.Text = Path.GetDirectoryName(@"C:\Test\text.txt");

doch dann bekomm ich einen fehler:
"System.Windows.Forms.ColumnHeader does not contain a definition for GetDirectoryName (CS0117)

mfg

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Dabist Duirgendwie im falschen Namespace oder sowas.
Probier mal
System.IO.Path.GetDirectoryName

EDIT:
Wahrscheinlich hast Du ein Objekt vom Typ ColumnHeader das ausgerechnet "Path" heißt. Daher der Namenskonflikt.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
handycommander Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von MarsStein
Dabist Duirgendwie im falschen Namespace oder sowas.
Probier mal
System.IO.Path.GetDirectoryName

klasse!
super hat funktionert!!